Die verbraucherorientierten Technologieunternehmen haben mit den Auswirkungen der gesellschaftlichen Wiederöffnung zu kämpfen, die zu einer Verlagerung der Online-Käufe auf Reisen, Restaurants, Unterhaltung und den stationären Einzelhandel geführt hat. Tatsächlich ist der Anteil der E-Commerce-Umsätze an den gesamten Einzelhandelsumsätzen wieder auf ein Trendwachstum zurückgegangen, wobei sich die Pandemie eher als vorübergehende Erscheinung und nicht als strukturelle Beschleunigung erwiesen hat. Zusammen mit der höchsten Verbraucherpreisinflation seit einer Generation und dem Wegfall der Konjunkturmaßnahmen ist klar, dass viele Haushalte (vor allem die am unteren Ende des Einkommensspektrums) in ihren finanziellen Spielräumen stark eingeschränkt sind.
Während konsumnahe Aktien unter dem veränderten Verbraucherverhalten leiden, hält sich die Unternehmensseite gut. Die Unternehmen sind mit Lieferkettenproblemen, steigenden Inputkosten und einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften konfrontiert. Als Reaktion bemühen sie sich verstärkt um ihre digitale Transformation und verlagern sich in die Cloud, was ein positives Klima für Software, IT-Dienstleistungen und Cybersicherheit schafft.
Dirk-Jan Dirksen, Senior Tech Analyst bei NN Investment Partners, sagt: „Jetzt, da die Bewertungsniveaus angepasst wurden und die Aufschläge des Sektors gegenüber dem Markt wieder mit seiner längerfristigen Historie übereinstimmen, könnten sich für geduldige Anleger einige Chancen ergeben. Rentable Unternehmen mit besserer Umsatztransparenz und gesunden Bilanzen, die von langfristigen Wachstumstrends profitieren, die weniger von makroökonomischen und geopolitischen Ereignissen beeinflusst werden, werden sich mit der Stabilisierung des Marktes wahrscheinlich besser entwickeln.”
*Quelle: Bloomberg, MSCI World/IT und MSCI World/Konsumgüter
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