Sorge für einen Angehörigen mit Demenz zu übernehmen ist eine verantwortungsvolle aber mitunter auch herausfordernde Aufgabe.
Damit diese Aufgabe nicht zur Überforderung wird, ist es wichtig, Kompetenzen im Umgang mit den Betroffenen zu haben und für die eigene psychische Entlastung zu sorgen.
Die Schulungsreihe richtet sich deshalb an alle, die einen Menschen mit Demenz betreuen und Informationen über die Erkrankung und den Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen suchen. Ziel ist es, Angehörige zu unterstützen, die Krankheit mit ihren Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und den gemeinsamen Alltag besser zu verstehen. Die Kompetenzen im Umgang mit der Demenz sollen erweitert werden, damit die Pflegezeit zu einer wertvollen gemeinsamen Zeit werden kann. Eigene Grenzen sollen erkannt und Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 21. Juni. Sie besteht aus sechs Abenden, jeweils dienstags, 17 bis 19 Uhr.
Referentin ist Frau Dr. Ilona Dutzi, Diplom-Psychologin und Gerontologin am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG.
Für Interessierte gibt es einen Infoabend am Dienstag 31.05.22 um 17:00 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail unter:
psychologie.gzb@agaplesion.de.
Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist Geriatrisches Zentrum und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für ältere Patienten bestehend aus einer Klinik für Akutgeriatrie (105 Betten) und einer Klinik für Geriatrische Rehabilitation (66 Betten stationär, 10 Plätze ambulant). Der Ärztliche Direktor ist Lehrstuhlinhaber für Geriatrie an der Universität Heidelberg. Eine enge Vernetzung zwischen den Erfordernissen in der Alltagsversorgung geriatrischer Patienten mit innovativen Ansätzen in Diagnostik und Therapie ist somit optimal gewährleistet. Die Forschung am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist klinisch orientiert. Ziel ist die Verbesserung der Betreuung und Behandlung älterer Menschen im Krankheitsfall.
Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile, die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 319-0
Telefax: +49 (6221) 319-1435
https://www.bethanien-heidelberg.de/
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6221) 31916-08
Fax: +49 (6221) 31916-05
E-Mail: Katrin.Becker@agaplesion.de