10th international bioeconomy conference – the european summit 2022

Die 10th International bioeconomy conference wurde am Mittwoch in der Leopoldina in Halle (Saale) mit starken Impulsen für eine engere Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft eröffnet. Begrüßt von der Beigeordneten und stellv. Bürgermeisterin der Stadt Halle, Dr. Judith Marquardt, verwies der Vorstandsvorsitzende des Cluster Bioeconomy Dr. Joachim Schulze auf das Ziel dieser 2-tägigen Konferenz; „Wir haben große Potenziale in Sachsen-Anhalt und in anderen Bundesländern, ich möchte diese Chancen als Antworten auf viele Zukunftsfragen, national enger verbinden.“ Prof. Ludger Wessjohann vom Science Campus in Halle und Mitveranstalter der Konferenz empfahl, den Blick für engere Kooperationen zukünftig mehr nach Südamerika zu richten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Schirmherrschaft der Konferenz übernommen und wurde durch Dr. Friedrich Gröteke repräsentiert; Sie werden sich fragen, warum wir erst zur 10. Konferenz sichtbar werden? Ich kann Ihnen versprechen; wir sind jetzt da!

Im Anschluss folgte die Eröffnungs-Keynote durch Peter Wehrheim – Head of Bioeconomy & Food Systems, DGRI, EU Commission, der auf die sehr starke Region Mitteldeutschland im Bereich Bioökonomie Bezug nahm und gleichzeitig die Notwendigkeit gemeinsamen europäischen Handelns unterstrich.

Die „bioeconomy 2022“ ist die zentrale Plattform für die Akteure der Wirtschaft von morgen. Entscheider aus internationalen Konzernen und Gründer von erfolgreichen Biotech-Startups treffen auf Wissenschaft und Politik. Unter der Schirmherrschaft des BMWK diskutieren sie die Zukunft der Nahrungsmittelindustrie, der Landwirtschaft, der chemischen Industrie und der Energieversorgung. Die Konferenz endet am 19. Mai.

Referenten und Ihre möglichen Interviewpartner.
• Dr. Michael Duetsch – UPM Biochemical GmbH
• Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber – Initiator und Co-Gründer der Bauhaus der Erde GmbH, Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK)
• Michael Kellner – Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz / Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand
• Prof. Dr. Thomas Brück – Professor für synthetische Biotechnologie, TU München
• Prof. Dr. Alfons Balmann – Direktor Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in
• Transformationsökonomien / Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog
• Dr. Lars Börger – Vice President, Renewable Polymers & Chemicals, Neste
• Prof. Dr. Ulrich Schurr – Forschungszentrum Jülich, Institutsleiter IBG Pflanzenwissenschaften, BioSC
• Dr. Karin Meißner – Technische Vertriebsleiterin Prolupin GmbH
• Dipl.-Ing. Arne Gröngröft – DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum
• Dr. Joachim Schulze – Vorstandvorsitzender des BioEconomy e.V.
• Dr. Friedrich Gröteke – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Ein Auszug weiterer Referenten finden Sie im beiliegenden Programm oder unter: https://www.bioeconomy-conference.eu/programm/ 

Veranstalter:
BioEconomy Cluster (Leuna / Sachsen-Anhalt) / WissenschaftsCampus Halle (Saale).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft mbH
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Telefon: +49 (391) 53539282
Telefax: +49 (341) 1247-9631
http://www.mdkk.de

Ansprechpartner:
Jörg Richter
Telefon: +49 (171) 655-4852
E-Mail: richter@mdkk.de
Annemarie Miedreich
Projektmanagement
Telefon: +49 (391) 53539282
E-Mail: Miedreich@mdkk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel