Museumsverbund Nordfriesland unter neuer Leitung

Am 30. April endete beim Museumsverbund Nordfriesland eine Ära: Nach elf Jahren übergab der 65-jährige Dr. Uwe Haupenthal die Geschäftsführung an die 43-jährige Tanja Brümmer.

Dr. Haupenthal, der bereits seit der Gründung des Museumsverbundes Nordfriesland 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter dort tätig war, prägte in diesen Jahren die Arbeit der Museen des Museumsverbundes Nordfriesland. Zum Verbund gehören neben dem Nordfriesland Museum, dem Schloss vor Husum auch das Ostenfelder Bauernhaus. Dr. Haupenthal gelang der Spagat zwischen Sammlung und Kunst. So wechselten sich Ausstellungen aus den Sammlungen der Museen mit namhafter Kunst zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler regelmäßig ab.

Der Kunst des 20. Jahrhunderts galt seine große Leidenschaft, jedoch vergaß er darüber hinaus auch nicht das Engagement für regionale Themen. Zahlreiche Publikationen u. a. zur Kunst der Gegenwart rundeten sein Wirken in Nordfriesland ab.

Die „Historische Archäologin M.A.“ (Museumswissenschaftlerin) Tanja Brümmer verdiente sich ihre Sporen als Museumspädagogin auf den Schlössern in Gottdorf und Glücksburg bis sie 2015 zum Museumsverbund Nordfriesland stieß. Dort kuratierte sie zusammen mit Dr. Haupenthal und Kollegen viel beachtete Ausstellungen und Projekte, zu denen auch das Projekt „SH-Welt“ gehört.

Auf Altbewährtes wird Museumswissenschaftlerin Tanja Brümmer auch unter ihrer Leitung nicht verzichten, aber auf viele neue Ideen können sich die Besucher der Museumslandschaft Nordfriesland freuen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zweckverband Museumsverbund Nordfriesland
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 2545
Telefax: +49 (4841) 63280
http://www.museumsverbund-nordfriesland.de

Ansprechpartner:
Gesche Biermann
Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4841) 63280
E-Mail: biermann@museumsverbund-nordfriesland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel