Einmal jährlich befragt das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk bundesweit und repräsentativ 6- bis 19-Jährige zu ihren Lieblingsinfluencer*innen.[1] 2022 nannten 1.472 Mädchen und Jungen nun schon im fünften Jahr in Folge dieselben Namen an der Spitze. Bei Influencer*innen, so wird deutlich, macht nicht das Alter, sondern das Geschlecht der befragten Kinder und Jugendlichen den entscheidenden Unterschied. 6- bis 9-jährige Mädchen und Jungen wählen dieselben Influencer*innen als ihr Vorbild wie die 17- bis 19-Jährigen.
Schon mit 10 Jahren haben 7 von 10 Kindern eine*n Lieblingsinfluencer*in
Influencer*innen gehören fest zur Kinder- und Jugendkultur dazu. Ist es mit 6 bis 7 Jahren mehr als jede*r Vierte, der/die eine*n Lieblingsinfluencer*in hat, sind es bei den 10-Jährigen schon 7 von 10. Bei den 12- bis 19-Jährigen ist es eher die Ausnahme, keine*n Influencer*in zu haben. Ein Geschlechterunterschied zeigt sich dabei nicht.
Mädchen: Beauty, Mode und Fitness
Dagi Bee und Bibi sind bei den 6- bis 19-jährigen Mädchen die beliebtesten Influencerinnen. Wie in den Vorjahren auch liegen sie dicht beieinander und mit deutlichem Abstand vor den Nächstplatzierten. Jüngere Mädchen wählen etwas häufiger Bibi, bei den Älteren wird Dagi Bee öfters genannt als Bibi. Es folgen die Zwillinge Lisa & Lena sowie die Fitness-Influencerin Pamela Reif und TikTok-Star Charli D’Amelio. Inhaltlich positionieren sich Bibi und Dagi Bee mit Bildern und Clips aus ihrem Alltag mit Ehepartnern und Kind/ern sowie Beauty, Mode, Shopping und Comedy.[2] Einen ähnlichen Weg gehen auch Lisa & Lena, nur dass bei ihnen neben Mode und Beauty auch Themen von Jugendlichen bzw. mittlerweile jungen Erwachsenen, wie z. B. der Auszug aus dem elterlichen Heim, behandelt werden. Fitness-Influencerin Pamela Reif zeigt vor allem Workouts, Mode und Ernährung. In einer Studie des IZI mit der Hochschule Landshut nannten Frauen, die sich wegen einer Essstörung in Behandlung befinden, Pamela Reif als Influencerin mit dem höchsten Anteil von „sehr starkem Einfluss“ (18 %) auf die eigene Erkrankung.
Jungen: Gaming, Musik und cooler Lifestyle
Bei den Jungen liegen seit 5 Jahren Gronkh (Unternehmer, Gamer, Synchronsprecher und vieles mehr) und Julien Bam (Musik, Tanz, Comedy und cooler Alltag) ganz vorne. Ihnen folgen TikTok-Star Younes Zarou und Simon Unge, der sich mit veganer Ernährung bis hin zu diversen Let’s-play-Videos positioniert. Nicht nur bei Rezo, der nicht zuletzt durch seine politische Positionierung breite Aufmerksamkeit bekam, oder Gamer MontanaBlack, zeigt sich auch in diesem Jahr ein deutlicher Unterschied zwischen Influencern und Influencerinnen. Während die Frauen im Influencer- Marketing dem gängigen und sehr schlanken Schönheitsideal entsprechen und sich ein großer Teil ihrer Vermarktungsvideos um Beauty dreht, können Männer unterschiedlich aussehen, mit unterschiedlichen Körperformen und unterschiedlichem Alter.
Influencer*innen sind Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie dienen als Vorbilder, zeigen was in ist und wie der Alltag von erfolgreichen Menschen aussieht. „Hier ist Medienkompetenz auf unterschiedlichen Leveln wichtig. Für die Jüngeren, wie das System E-Marketing funktioniert und wie Influencer*innen ihr Geld verdienen. Für Jugendliche ist es u.a. für die eigene Entlastung wichtig, sich mit den Werten und Problemen dieser Welt des schönen Scheins auseinanderzusetzen“, so Studienleiterin Dr. Maya Götz.
1 Durchgeführt von IconKids & Youth International Research
2 Die Studie wurde vor einer möglichen Trennung zwischen Influencer*in Bibi und Julian Claßen erhoben
Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-42991
Telefax: +49 (89) 5900-42379
http://www.izi.de/
Leiterin, Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen
E-Mail: Maya.Goetz@br.de