Blumenbecker feiert 100jähriges Firmenjubiläum

In 100 Jahren entwickelte sich Blumenbecker von einem Handwerksbetrieb zu einer international tätigen Firmengruppe mit rund 20 hoch spezialisierten Unternehmen in unterschiedlichen Kompetenzfeldern. Theodor Blumenbecker gründete 1922 in Beckum eine Ankerwickelei, um Elektromotoren und Maschinen zu reparieren und Licht- und Kraftstromanlagen zu installieren. 1954 eröffnete seine Tochter Marianne Blumenbecker einen Elektrogroßhandel in Ahlen. 10 Jahre später wurden ein Ingenieurbüro und ein Fertigungsbetrieb für den Bau von Schaltanlagen angegliedert. Der Sohn Bernhard Blumenbecker trat 1958 in den elterlichen Betrieb ein.

Der Weg zur internationalen Firmengruppe

In den 1970ern vergrößert sich die Firma und die Familie: 1969 wird unsere heutige Mehrheitsgesellschafterin Astrid Blumenbecker – die Tochter von Bernhard und seiner Frau Gisela- geboren. Im selben Monat übernimmt die Firma eine kleine Ankerwickelei in Iserlohn; die Geburtsstunde des ersten Standorts außerhalb von Beckum.

Das größte Boom-Jahr in der Firmengeschichte ist 1990. 360 Mitarbeiter*innen zählt das Unternehmen mittlerweile – allein 150 davon in der Abteilung Steuerungstechnik. Ein weiterer Meilenstein ist das Engagement in den neuen Bundesländern: In Rüdersdorf wird eine Servicestation für Kranwartungen und Elektroinstallationen gegründet. 1995 wird Blumenbecker erstmals international. In der tschechischen Hauptstadt Prag wird ein Ingenieurbüro gegründet. In den Folgejahren kommen viele weitere Standorte hinzu. 2003 entsteht der erste Standort weit von Europa entfernt – in Shanghai, China. Im Mai 2022 feiert Blumenbecker sein 100 jähriges Bestehen.

Vieles hat sich geändert, seit Theodor Blumenbecker 1922 seine Ankerwickelei gründete aber der Anspruch stets ein unabhängiger und verlässlicher Partner seiner Kunden zu sein ist geblieben.

Drei Kompetenzfelder

Blumenbecker ist ein Familienunternehmen, ein Industriedienstleister und vielschichtig.

Die einen Mitarbeiter bauen Flughafenbodengeräte. Andere warten Kräne und Tore. Wieder andere bauen Schaltschränke. Während die einen Schweißgeräte verkaufen, programmieren andere Laserschweiß-Roboter.

Die einen beschäftigen sich mit Bin-Picking und Offlineprogrammierung und andere mit Dacharbeitsbühnen, E-Procurement oder Werkzeugmaschinen. Was alle Mitarbeiter eint: Sie sind Teil der Blumenbecker Familie. Was sie unterscheidet: Sie arbeiten in drei unterschiedlichen Kompetenzfeldern, der Industrie-Automation, dem Industrie-Handel und dem Industrie-Service.

Seit dem 01.01.2019 leiten die Geschäftsführer Richard Mayer, Harald Golombek und Olaf Lingnau die Holding der Blumenbecker Gruppe mit Sitz in Beckum.

"Blumenbecker lebt eine Unternehmenskultur, die Veränderungen und stetige Innovationen begünstigt, mit dem Ziel, unsere Produkte und Prozesse und dadurch unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern. Heute stehen die Marianne Blumenbecker Stiftung und meine Person als Gesellschafter für die Familie. Sowohl die Stiftungsvorstände als auch meine Familie und ich arbeiten dafür, das Unternehmen Blumenbecker im Sinne meines Vaters und meiner Tante erfolgreich als unabhängiges Familienunternehmen weiter zu führen."
Zitat Astrid Blumenbecker, Mehrheitsgesellschafterin der Blumenbecker Gruppe

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B + M Blumenbecker GmbH
Sudhofer Weg 99-105
59269 Beckum
Telefon: +49 (2521) 84060
Telefax: +49 (2521) 8406149
http://www.blumenbecker.de

Ansprechpartner:
Ralph Mayer
Leiter
Telefon: +49 (2521) 8406-110
Fax: +49 (2521) 8406-179
E-Mail: rmayer@blumenbecker.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel