Studie zeigt: Jeder zweite Deutsche vertraut dem Internet mehr als dem privaten Umfeld

gutefrage.net, Deutschlands größte Q&A-Plattform, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer Studie zur Nutzung von Medien und Plattformen. Die repräsentative Umfrage wurde zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland durchgeführt.

Jeder dritte Deutsche legt Wert auf die Meinung anderer

Der Austausch im Internet ermöglicht Usern, sich zu neuen Themen zu informieren oder sich zu speziellen Themen auszutauschen. Die Studie zeigt, dass die Hälfte der Deutschen (50 %) sich schon einmal im Internet Rat zu einem Thema geholt hat, anstatt im privaten Umfeld zu fragen. Außerdem stimmt jeder Dritte der Aussage zu, dass ihm die Meinung anderer Menschen zu politischen und tagesaktuellen Themen (35 %) und zu persönlichen Themen (35 %) sehr oder eher wichtig ist. Die Gründe dafür sind vor allem das Aufzeigen von neuen Sichtweisen und die Erweiterung des Wissenshorizonts (49 %), die Herausforderung der eigenen Sichtweise (34 %) und der Abgleich der eigenen Meinung (32 %).

Beim Posten und Kommentieren von Inhalten sind die Deutschen allerdings eher zögerlich. 47 Prozent der Befragten posten und 41 Prozent kommentieren sehr selten auf Online-Plattformen. Anders sieht es bei den Jüngeren aus. So liegen beim Kommentieren von tagesaktuellen Themen die 18- bis 24-Jährigen vorne. Jeder Fünfte (22 %) von ihnen kommentiert (sehr) häufig tagesaktuelle Themen online. Beim Posten sind die 25- bis 34-Jährigen am aktivsten. Auch hier ist es jeder Fünfte (20 %), der zu tagesaktuellen Themen etwas online postet.

Deutsche wünschen sich Online-Communities mit deutschen Servern und deutschsprachiger Moderation, die Verantwortung übernehmen

Für mehr als jeden dritten Deutschen (36 %) ist es sehr oder eher wichtig, dass es neben internationalen Social-Media-, Q&A- und Meinungsplattformen auch deutsche Communities mit Servern in Deutschland und mit deutschsprachigen Moderatoren gibt. In Online-Communities kommt es nicht selten zu rechtswidrigen und anstößigen Inhalten. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass eine eindeutige Mehrheit von 68 Prozent mit „Ja“ auf die Frage, ob Plattformen für ihre Inhalte Verantwortung tragen und Inhalte moderiert und geprüft werden sollen, gestimmt hat.

Online-Medien und -Plattformen gewinnen weiter an Bedeutung

Die Umfrage zeigt zudem, welche Bedeutung Wissens- und Meinungsplattformen für die Befragten beim Konsum von tagesaktuellen Themen haben. Demnach gab fast jeder Dritte (29 %) an, Wissens- und Meinungsplattformen (z.B. Wikipedia) als Online-Quelle für tagesaktuelle Themen zu nutzen. Den Hauptteil machen mit 65 Prozent Nachrichtenseiten, wie faz.net und tagesschau.de, aus. Nicht weniger bedeutend ist der Anteil jener (38 %), die die sozialen Netzwerke (u.a. Twitter oder Instagram) als Informationsquelle nutzen, um sich online zu tagesaktuellen Themen zu informieren.

„Wissens-, Meinungs- sowie Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken”, so Philipp Graf Montgelas, CEO von gutefrage.net. „Als deutsche Q&A-Community sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und stellen durch unseren Moderationsansatz sicher, dass unsere User zu aktuellen Themen relevante Informationen, die frei von Hate Speech sind, finden. Unsere Studie zeigt zudem, dass fast jeder vierte Deutsche (23 %) sich häufiger einen direkten Austausch mit Experten wünscht. Diesem Wunsch kommen wir regelmäßig mit unseren Ask me anything-Formaten „Blickwechsel“ und „Themenspecial“ nach.“

Methodik:

Die Umfrage wurde im April 2022 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland durchgeführt. Es wurden 2.052 Personen in Deutschland befragt. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über die gutefrage.net GmbH

gutefrage ist die führende, deutschsprachige Q&A-Plattform. Die gutefrage-Community besteht aus knapp 2 Millionen Nutzer*innen, die täglich etwa 70.000 Content-Elemente posten. Mit einer Reichweite von bis zu 30 Millionen Unique Users pro Monat ist gutefrage eine der reichweitenstärksten Websites im DACH-Raum. Die Plattform ermöglicht Menschen das Teilen und Entdecken von Wissen, Erfahrungen und Meinungen im Netz. Für die Online-Community sind neben dem Community Management und Moderator*innen über 70 ehrenamtliche User-Moderator*innen rund um die Uhr im Einsatz. Die gutefrage.net GmbH wurde 2006 gegründet und gehört seit 2020 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien. Die Geschäfte leitet Philipp Graf Montgelas vom Geschäftssitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gutefrage.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gutefrage.net GmbH
Erika-Mann-Straße 23
80636 München
Telefon: +49 (89) 515146-100
Telefax: +49 (89) 515146214
https://www.gutefrage.net

Ansprechpartner:
Johanna Baldus
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (172) 531-3244
E-Mail: johanna@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel