Schaut der aufmerksame Betrachter weiter, entdeckt er Ohrringe aus Kaffeekannen und eine Kette mit markanten Thüringer Tellern. Schön ist sie, die Königin. Den Mund gespitzt macht sie dem Gegenüber deutlich, wie wertig das weiße Gold für sie ist. Im Nacken sitzt ihr allerdings der gewitzte Schalk – ein kleiner Teufel – mit dem jeder täglich zu tun hat, der mit dem Werkstoff Porzellan arbeitet.
Um die handbemalte Figur herum eröffnet sich dem Betrachter die über 260jährige Geschichte des Thüringer Porzellans an einem über 3 Meter hohen Wandrelief. das nun in der Porzellanlounge der Leuchtenburg zu bestaunen ist. Auf über 222 Fliesen sind historische und aktuelle Bodenmarken, Püppchen, Tassen, Teller, Tiere, Strukturen und auch Porzellanmalereien wie auf einem Wimmelbild zu emtdecken. In keinem anderen Bundesland gab es eine solche Dichte an Porzellanherstellern. Man geht davon aus, dass es um 1900 herum in Thüringen mehr als 300 Betriebe geben hat. Tisch- und Elektroporzellane gingen von hier aus in die ganze Welt. In der DDR-Zeit wurde in Kahla mit 18.000 Beschäftigten der weltgrößte Porzellanbetrieb geschaffen. Den größten Formenschatz vermutet man ebenfalls in Thüringen. Auf dem Gebiet des Freistaats findet man alle Genres aus Porzellan, vom Nippes, über bürgerliches bis hin zu fürstlichem Porzellan, Zier- und Gebrauchsporzellan, technisches und Sanitärporzellan.
Diesem Thüringer Alleinstellungsmerkmal gibt Kati Zorn, die Künstlerin und Erschafferin dieses Werkes, Raum:
„In der Fliesenfläche sind Hersteller mit ihren Bodenmarken vertreten, völlig gleichberechtigt in grau, unabhängig von den tatsächlichen Farben ihrer Marke, ganz willkürlich und unwertend platziert, mittendrin zwischen glasierten und biskuiten Porzellanflächen. Die Marke ist sehr wichtig, sie ist das Erkennungszeichen. Von den heute noch produzierenden Porzellinern habe ich Details und Ausschnitte ihrer typischen Produkte auf den Fliesen platziert, die Produkte, die sie wirklich ausmachen. Die schauen aus den Porzellanen heraus, so als ob sie nur kurz vorbeigekommen sind. Hier bekommt man einen kleinen Eindruck in die Vielzahl der Eigenheiten der Porzellanbetriebe. Die goldenen Fliesen sind nicht nur dekorativ. Gold hat einen großen Stellenwert in der Porzellanwelt und soll die Königin unterstützen. Sie ist die der zentrale Figur „Die Porzellankönigin“, sie führt die Gebrauchs- und Zierporzellanwelt zusammen. “ Und natürlich ist sie nur leicht bekleidet… wer Kati Zorn kennt, weiß um die besondere Aura ihrer Stücke.
Am Kunstwerk haben mitgewirkt:
Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur | Porzellanmanufactur Plaue | Unterweissbacher Werkstätten für Porzellankunst | Porzellanmanufaktur Scheibe- Alsbach | Schwarzburger Werkstätten | Wagner & Apel Lippelsdorf | Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen| Porzellanmanufaktur Rudolf Kämmer | Porzellanmanufaktur Reichenbach | Eschenbach Porzellan | Christel Kämmer Porzellanmanufaktur
Gebrannt bei: Rudolf Kämmer Porzellanmanufaktur
Schiebebilder (Marken): Christel Kämmer Porzellanmanufaktur
Einzige Malerin im Verein, dekorierte Fliese: Bettina Thieme
Das Kunstwerk hat Kati Zorn im Auftrag der Thüringer Porzellanstraße anlässlich ihres 30jährigen Bestehens geschaffen. Das Vorhaben wurde vom Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit einer Zuwendung aus Lottoüberschussmitteln bedacht. 1992 wurde der Verein von den aktiven Thüringer Porzellinern gegründet, um die touristische Betrachtung des Werkstoffes Porzellan aufzubauen und zu stärken. Seit 2018 hat die Thüringer Porzellanstraße ihren Sitz auf der Leuchtenburg und die Kommunikation um das Kulturgut Porzellan im Freistaat Thüringen konnte in Anlehnung an die international preisgekrönte Ausstellung Porzellanwelten weiter ausgebaut werden. Es sind Podcasts, 360°Rundgänge und Porzellanbücher entstanden und die Betriebe wurden zu Reiserouten zusammengeschlossen.
Zur Künstlerin Kati Zorn:
Kati Zorn ist freischaffende Porzellankünstlerin mit offenem Atelier im Porzellanort Cursdorf. Sie wurde 1962 in Jena geboren und hat ihre Ausbildung zum Figurenmodelleur in Lichte und Meißen gemacht. Von 1982 bis 2000 arbeitete sie für die Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur. Ihre Figuren sind sehr markant. Sie hat sich den Charakteren als gesellschaftlicher Spiegel verschrieben. Ihre Porzellane sind frech bis frivol, ernst aber auch witzig.
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