Augmented Reality punktet beim Publikum: Berliner Newcomer Zaubar holt sich Siegertitel bei der Start-up Night der VIR Online Innovationstage

Zaubar macht das Rennen: Bei der Start-up Night anlässlich der VIR Online Innovationstage konnte sich die Augmented Reality-Plattform aus Berlin in der Gunst des Publikums an die Spitze setzen. Platz zwei der fünf Titelanwärter belegte cycle.deals. Gemeinsam mit den jeweils zwei Bestplatzierten der anderen Start-up Nights des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und des Travel Industry Clubs (TIC) ziehen die beiden Branchen-Newcomer am Ende des Jahres ins große Finale ein. 

Bereits während des ersten Veranstaltungstages der VIR Online Innovationstage, die 2022 erstmalig seit drei Jahren wieder physisch im Marshall Haus der Messe Berlin stattfanden, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Produkt von Zaubar live zu testen. Viele nutzten entsprechend die Chance, sich mit Hilfe von AR auf einem Foto mit Exkanzlerin Angela Merkel sowie ihrem Nachfolger Olaf Scholz zu verewigen. Ähnlich überzeugend präsentierte sich dann der Pitch zu immersiven Touren von Gründerin Anne-Sophie Panzer, mit dem sich das Start-up an die Spitze des Votings setzte.

Das sprichwörtliche Silber ging an die Gründer von cycle.deals. Das Unternehmen möchte zur weltweit führenden Plattform von gebrauchten Fahrrädern avancieren und damit maßgeblich zu einem nachhaltigen Kreislauf beitragen. Bereits jetzt, so die beiden Founder, würden manche Exemplare mehrfach von einem zum nächsten Besitzer wandern und so einem allzu frühzeitigen Fahrrad-Ende entgehen. 

Neben den zwei Bestplatzierten des Contests präsentierten sich noch drei weitere Newcomer-Unternehmen dem Plenum. Reise-Coaching möchte mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz vor, während und nach der Reise bei Kundinnen und Kunden punkten. Green Coins hat ein Bonus- und Punktesystem für nachhaltiges Reisen entwickelt und Small World Social Travel veranstaltet Urlaub, dessen Erlös zu einem spürbar größeren Teil als gewöhnlich bei lokalen Reise-Agenturen ankommt.

„Die Finalisten der gestrigen Start-up Night haben einmal mehr bewiesen, wieviel Spirit und Unternehmergeist in den Newcomern unserer Branche steckt“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller den Wettbewerb. „Besonders schön ist es für uns zu sehen, welch wichtigen Anteil der Nachhaltigkeitsgedanke bei den jeweiligen Konzepten spielt – eine Komponente, die praktisch nicht mehr wegzudenken ist.“

Am Ende des Jahres stellen sich Zaubar und cycle.deals gemeinsam mit den weiteren zwei Bestplatzierten aus den diesjährigen Start-up Nights der Jury in einem spannenden Finale. Den besten drei winkt dann jeweils ein attraktives Gewinner-Paket für Beratungs- und weitere Leistungen im Wert von mehr als 60.000 Euro. 

Über den Verband Internet Reisevertrieb e.V.

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2021 rund 66 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lialo, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, TraSo, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Leonhardsweg 2
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 61066729
Telefax: +49 (89) 61066710
http://www.v-i-r.de

Ansprechpartner:
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: info@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel