Ausbildungsmarkt robust: Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge leicht im Plus

Im Zuständigkeitsbereich der IHK Saarland wurden bis Ende Mai bereits 1.216 Ausbildungsverträge neu eingetragen. Das sind 2,2 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Belebung des Ausbildungsmarktes spiegelt sich auch in der Zahl der angebotenen Lehrstellen wider. So wurden allein bei den Arbeitsagenturen 6.300 Ausbildungsplätze gemeldet, rund 900 mehr als noch vor einem Jahr (+15,8 Prozent). Dem größeren Lehrstellenangebot steht auch eine höhere Nachfrage gegenüber. So interessieren sich derzeit rund 200 Jugendliche mehr für eine duale Ausbildung als Anfang Juni 2021. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé: „Dieses gesteigerte Interesse junger Menschen an einer dualen Ausbildung freut uns ganz besonders. Denn die saarländischen Unternehmen benötigen dringend Nachwuchskräfte. Die aktuellen Zahlen stimmen uns zuversichtlich, in der Endabrechnung 2022 die Lücke zur Vor-Corona-Zeit weiter schließen zu können“.

Praktikumswoche und Ausbildungsbotschafter

In den nächsten Wochen will die IHK verstärkt für die duale Ausbildung werben und junge Menschen von einer Berufsausbildung als Karriereweg überzeugen. So wird unter anderem in den Sommerferien gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und weiteren Partnern das Projekt „Praktikumswoche“ durchgeführt. Teilnehmer dieser Aktion erhalten in kurzer Zeit Einblick in die Praxis einer Vielzahl von Berufsbildern. Zudem werden unmittelbar nach den Sommerferien erstmals „Ausbildungsbotschafter“ eingesetzt. Das sind Jugendliche im zweiten Lehrjahr, die jungen Menschen gegenüber auf Augenhöhe über ihre Erfahrungen berichten und ihnen so die duale Berufsausbildung näherbringen können. Thomé: „Von diesen Aktionen erhoffen wir uns einen zusätzlichen Schub für den saarländischen Ausbildungsmarkt. Denn die Erfahrung zeigt: Gerade Einblicke in die berufliche Praxis und authentische Vorbilder können die Berufswahl erheblich erleichtern“.

Weitere Informationen zur Praktikumswoche: praktikumswoche.de/saarland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel