Neue Turbinenregler Serie von Voith Hydro genießt hohes Ansehen – vor allem in Skandinavien

.

  • Erster HyCon GoHybrid seit über einem Jahr erfolgreich in Betrieb.
  • SWU Energie GmbH in Deutschland benötigt dadurch 92% weniger Energie als mit der bisherigen Lösung.
  • Nun setzt auch der schwedische Anlagenbetreiber Fortum auf die innovative HyCon GoHybrid Lösung.  

Der im Mai vergangenen Jahres am Markt eingeführte HyCon GoHybrid ist eine Hydraulikeinheit für Turbinenregler in der Wasserkraft. Durch die deutlich gesteigerte Energieeffizienz und die geringen Ölvolumina stößt der GoHybrid vor allem in Nord- und Mitteleuropa, wo diese Eigenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnen, auf positive Resonanz.   

Erster Einsatz des HyCon GoHybrid Der Turbinenregler wurde erstmals in Deutschland beim Kunden SWU Energie GmbH (einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH) in Wiblingen eingesetzt. Mittlerweile ist der GoHybrid dort seit einem Jahr in Betrieb und stellt den Kunden mit einem Verbrauch des drehzahlvariablen Pumpenantriebs von lediglich 100 kWh seit der Inbetriebnahme sehr zufrieden. Damit benötigte der HyCon GoHybrid im Betrieb 92% weniger Energie als bisherige Lösungen.  

Weitere Anwendung bei Fortum Der Kunde Fortum aus Schweden war bereits zu Beginn der Markteinführung am Produkt interessiert und identifizierte daraufhin das Projekt Nain bei Hagfors am Fluß Uvån, als geeigneten Einsatzort. Dort sind Francis Zwillingsturbinen mit einer Leistung von 6,8 MW verbaut. Diese wurden im Jahr 1944 in Betrieb genommen und sind für den Einsatz des GoHybrids in seiner kleinsten Ausführungsgröße geeignet.   

Der Turbinenregler für Nain wurde im Sommer 2021 – kurz nach der Markteinführung – erfolgreich am Voith Stammsitz getestet und im November in Betrieb genommen sowie an den Kunden übergeben. Der HyCon GoHybrid überzeugte bereits in den ersten Wochen nach der Inbetriebnahme. Dies bringt Fortum besonders durch Überlegungen zum Einsatz des Systems in weiteren Anlagen zum Ausdruck.   

„Der HyCon GoHybrid ist eine kompakte Einheit, die wenig Öl enthält, einen niedrigen Energieverbrauch und eine exakte Regelung hat. Da der GoHybrid während der Regelung oder beim Betrieb der Pumpe keine Geräusche verursacht und zudem auch nicht viel Platz benötigt, hat er die Arbeitsumgebung im Kraftwerk um einiges verbessert,“ erklärt Fortum Projektmanager Per Jansson. „Seit der Inbetriebnahme im November 2021 hatten wir keine Probleme und sind sowohl mit dem Turbinenregler selbst als auch mit der Unterstützung von Voith sehr zufrieden,“ führt er weiter aus.  

Über Fortum
Fortum ist ein führendes europäisches Energie-Unternehmen mit finnischen Wurzeln, das Lösungen in den Bereichen saubere Elektrizität, Wärme und Energieeffizienz anbietet. Energieentscheidungen immer intelligenter zu treffen und so zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen ist das, was das Unternehmen antreibt. Fortum will den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit beschleunigen, indem es das Energiesystem CO2-neutral macht, Ressourcen effizienter einsetzt und den Kunden in Haushalten, der Industrie und der Infrastruktur intelligente Lösungen zur Minimierung ihres CO2-Abdrucks anbietet.

Über Voith GmbH & Co. KGaA

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, ist Voith heute mit etwa 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Voith GmbH & Co. KGaA
Sankt Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 37-7000
http://voith.com

Ansprechpartner:
Kathrin Röck
Head of Communications
Telefon: +49 (7321) 37-6866
Fax: +49 (7321) 37-136013
E-Mail: Kathrin.Roeck@voith.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel