Beeindruckende Naturaufnahmen

Es scheint einen direkt anzusehen – „Das Auge“. Dabei ist auf dem Siegerfoto des diesjährigen Glanzlichter-Wettbewerbes gar kein Tier zu sehen. Das Foto zeigt eine Küstenlandschaft auf den Lofoten in Norwegen bei Nacht. Selten habe ein Landschaftsbild einen so emotionalen und direkten Eindruck hinterlassen, heißt es in der Begründung der Jury. „Das Auge“ ist neben vielen weiteren beeindruckenden Naturfotografien ab Sonnabend, 2. Juli, im Natureum Niederelbe zu sehen.

Vier Tage sichteten die Juroren Gisela Pölking, Sven Meurs und Mara Fuhrmann die rund 16.000 Bilder, die Fotografen aus 41 Ländern in diesem Jahr einsandten. Dann stand der Italiener Ivan Pedretti als „Glanzlichter-Naturfotograf 2022“ fest. Die gelockerten Auflagen nutzten manche Fotografen dafür, in Europa auf Reisen zu gehen, dennoch sind auch wieder viele Bilder aus der heimatlichen Umgebung dabei. Die Bandbreite der Motive reicht von Eisbären über grönländische Eisberge und feuerspeiende Vulkane bis hin zu farbenprächtigen Quallen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Die Ausstellung gastiert bis Sonntag, 4. September, im Natureum und tourt anschließend weiter durch Deutschland und Italien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel