Sowohl bei Neubauten als auch in bestehenden Gebäuden werden Wärmepumpanlagen mit bis zu 35% der förderfähigen Kosten gefördert, wenn die entsprechenden technischen Mindestanforderungen erfüllt sind. Wenn in einem Gebäude zum Zeitpunkt der Antragsstellung bereits seit mehr als 2 Jahren ein Heizungs- bzw. Kühlsystem in Betrieb genommen war, das ersetzt oder unterstützt werden soll, dann handelt es sich um ein bestehendes Gebäude.
Auf regionaler Ebene fördert auch der Energieversorger N-ERGIE die Nutzung von Wärmepumpanlagen. Dabei ist die Förderhöhe immer gleich und unabhängig ob Neubau oder Bestandgebäude. Entscheidend ist nur die Effizienzklasse der neuen Heizung. Der Wohnort ist egal, es muss nur ein Stromvertrag mit der N-ERGIE geschlossen werden. Der „Strom Wärme Direkt Tarif“ für Wärmepumpen bietet für Privatkunden einen Energiepreis von 21,10 ct / kWh und Grundpreis von 98, 53 Euro im Jahr. Für Geschäftskunden liegt der Energiepreis HT bei 19,00 ct / kWh, der Energiepreis NT bei 16,45 ct / kW und der Grundpreis bei 84,24 Euro im Jahr.
Mehr Informationen auf www.ikratos.de.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de