Ein besonderes Geschenk hatte Bundeskanzler Olaf Scholz für die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Gepäck, von denen viele heute verantwortungsvolle Positionen in der Gesellschaft einnehmen. In seiner Festrede verkündete er die Übernahme der Schirmherrschaft über die Deutschlandstiftung Integration. Damit geht nach 14 Jahren die Schirmherrschaft von der ehemaligen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf den neuen Bundeskanzler über.
„Ich möchte in einem Land leben, in dem jede und jeder sich nach seinen Wünschen entfalten kann; in dem jede und jeder als Individuum angenommen wird; und in dem nicht unterschieden wird zwischen „wir" und „ihr". Für genau dieses Land bin ich Bundeskanzler. Mit einer Regierung, die sich vorgenommen hat, Aufbruch und Fortschritt zu wagen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, mit der Schirmherrschaft die beeindruckenden Lebenswege und das Engagement der jungen Menschen zu würdigen, die die Deutschlandstiftung Integration seit vielen Jahren fördert.“, verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz.
Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Deutschlandstiftung Integration Bundes-präsident a.D. Christian Wulff erinnerte an die Verantwortung, die die Deutschlandstiftung gerade angesichts immer neuer Migrationsbewegungen hat: „Das GEH DEINEN WEG-Programm der Deutschlandstiftung Integration zeigt, welch großes Potenzial in Zuwanderung liegt: Eine vielfältige, kluge, weltoffene und kreative Gesellschaft bringt unser Land voran, wenn wir alle auf die Stärkung unseres Zusammenhalts achtgeben. Das zeigt sich auch bei der großen Hilfsbereitschaft für ukrainische Geflüchtete. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können stolz darauf sein, mit ihren Erfolgsgeschichten eine so positive Wirkung in unserer Gesellschaft zu entfalten.“
Bei dem anschließenden Bühnengespräch, welches von der Tagesthemen-Moderatorin Aline Abboud moderiert wurde, sprachen Staatsministerin und Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan, Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung Cemile Giousouf, DSI-Geschäftsführer Mikolaj Ciechanowicz, Kuratoriumsmitglied und Geschäftsführer der Hertha BSC Fredi Bobic sowie GDW-Alumnus und Vorstandsmitglied von Rocket Internet Soheil Mirpour über aktuelle Herausforderungen und Pläne der Deutschlandstiftung Integration.
Stipendien- und Mentoringprogramm GEH DEINEN WEG
Als Herzstück der Deutschlandstiftung Integration begleitet das ideelle Förderprogramm junge Menschen mit eigenen oder familiären Migrationsbiografien seit nunmehr zehn Jahren auf ihrem Weg in die Berufswelt und vernetzt sie mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft oder Kultur. Inzwischen engagieren sich mehr als 1.200 Stipendiat:innen und Alumni:ae aus dem gesamten Bundesgebiet in der GEH DEINEN WEG-Gemeinschaft und können von der Expertise und Unterstützung von etwa 800 erfahrenen Mentor:innen profitieren.
Die Deutschlandstiftung Integration wurde im Jahr 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ins Leben gerufen. Der Stiftungsratsvorsitzende ist Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Seit diesem Jahr ist Bundeskanzler Olaf Scholz Schirmherr der Stiftung. Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützten die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner in den vergangenen zehn Jahren.
Deutschlandstiftung Integration
Markgrafenstraße 11
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 54707050
Telefax: +49 (30) 547070599
http://www.deutschlandstiftung.net
Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 5470705-16
E-Mail: presse@deutschlandstiftung.net