Zusätzlich bieten DB und NVR an zwei Tagen offene Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger in der Ausstellung an: am Donnerstag, 21. Juli, von 8 bis 11 Uhr und am Dienstag, 26. Juli, von 15 bis 18 Uhr. Während dieser Zeiten stehen Fachleute von DB und NVR allen Interessierten Rede und Antwort. Der Schwerpunkt der Sprechstunden liegt auf den Ausbauplänen in Deutz und Kalk, zum Beispiel der neuen Station Köln-Kalk West und dem Ausbau des Bahnhofs Köln Messe/Deutz. Eine Anmeldung zur Bürgersprechstunde ist nicht erforderlich.
In Köln-Kalk West entsteht eine neue Station, die das Stadtquartier auf dem ehemaligen Gelände der „Chemischen Fabrik Kalk“ direkt an das S-Bahn-Netz anbinden wird. Insgesamt fünf S-Bahn-Linien werden nach dem Abschluss sämtlicher Ausbaumaßnahmen in Köln-Kalk West halten. Der Bahnhof Messe/Deutz erhält im Rahmen des Ausbaus einen zusätzlichen Mittelbahnsteig mit zwei neuen Gleisen für die S-Bahnen.
Die Stadt Köln und die KVB informieren mittels Infobannern und einer Broschüre über ihre Stadtbahn-Ausbauprojekte und das Projekt „Wasserbus“. Über das Wasserbus-Projekt wurde zudem ein kompakter Animationsfilm mit dem Titel „Neue Wege über den Rhein“ produziert, der im Rahmen der Ausstellung gezeigt wird.
Mehr Informationen zu den neuen S-Bahn-Linien und der Wanderausstellung sind auf der Projektwebseite www.sbahnkoeln.de zu finden.
Zitate
Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland (NVR):
„Besonders für die Bürgerinnen und Bürger rund um die neue Station Köln-Kalk West wird der Ausbau der S-Bahn spürbare Vorteile bringen: Fünf S-Bahn-Linien in alle Richtungen, alle paar Minuten eine S-Bahn. Das wird Kalk noch deutlich näher an die Innenstadt von Köln heranrücken.“
Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln:
„Der S-Bahn-Ausbau wird zusammen mit den Stadtbahn-Projekten der Stadt Köln und der Region eine neue Dimension des Angebotes im öffentlichen Personennahverkehr bringen und die Mobilitätswende ganz entscheidend voranbringen. Zudem beschäftigen wir uns auch mit Alternativlösungen zum „Brückenschlag“. In einer Machbarkeitsstudie zu einem Wasserbussystem auf dem Rhein haben wir beispielsweise Potenziale und Möglichkeiten dieses für Köln neuen Verkehrsmittels untersucht. Wir werden nun mit unseren Partnern einen Weg suchen, einen Pilotversuch innerhalb der nächsten Jahre zu starten.“
Manfred Gutfrucht, Leiter Portfolio Köln bei der DB Netz AG:
„Der Ausbau der S-Bahn Köln wird an vielen Stellen gleichzeitig vorangetrieben. Um bestmöglich über die verschiedenen Aspekte und den Fortschritt beim Ausbauprojekt zu informieren, kommen wir mit der Wanderausstellung dahin, wo die Menschen sind: an Bahnhöfe, in Einkaufszentren und Bürgerhäuser – und das im gesamten Großraum Köln/Bonn.“
Nahverkehr Rheinland GmbH
Glockengasse 37 – 39
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20808-0
Telefax: +49 (221) 20808-40
http://www.nvr.de
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 (221) 20808-471
Fax: +49 (221) 20808-8471
E-Mail: benjamin.jeschor@nvr.de
Deutsche Bahn AG
Telefon: +49 (211) 3680-2060
E-Mail: presse.d@deutschebahn.com