Mit MUNDO stellen die 16 Bundesländer Lehrkräften, Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern ein umfassendes, frei zugängliches Medienangebot zum Lehren und Lernen zur Verfügung. Um passende Materialien finden zu können, steht den Nutzerinnen und Nutzern eine moderne, effektive Suche mit umfassenden Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Neben Bildungsmedien der großen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie zahlreichen Stiftungen finden Sie auf MUNDO bereits jetzt eine große Auswahl an OER-lizensierten Bildungsmedien (Open Educational Resources).
Mit den nun bereitgestellten Möglichkeiten können Lehrkräfte erstmalig über eine zentrale Anlaufstelle selbst entworfene Bildungsmedien ablegen und landesweit mit Lehrkräften teilen. Die hochgeladenen Medien werden vom MUNDO-Redaktionsteam i. d. R. innerhalb von 24 Stunden nach einer inhaltlichen und rechtlichen Kontrolle für die kostenlose Verfügbarkeit auf der Plattform freigeschaltet. Mit dieser Kontrolle verbessert MUNDO die notwendige Rechtssicherheit sowohl in der Bereitstellung als auch der Nutzung der Materialien. MUNDO ist an den ebenfalls über den DigitalPakt geförderten SODIX-ContentHub angebunden, über den die Materialien – Videos, Audios, Arbeitsblätter, Interaktionen etc. automatisiert an die angeschlossenen Bildungsmediatheken der Länder weitergegeben werden. MUNDO und SODIX fördern damit den gegenseitigen Austausch von Lehrkräften, die Verfügbarkeit und den Einsatz von OER und nutzen Synergien der Länder untereinander.
Die Erstellung von Merklisten ist eine weitere neue Funktion, die registrierten Nutzerinnen und Nutzern auf MUNDO angeboten wird. Mithilfe der Merklisten können interessante Bildungsmedien direkt aus der Bildungsmediathek heraus in eigenen, übersichtlichen Listen zusammengestellt, verwaltet und anschließend für die Nutzung im Unterricht öffentlich geteilt werden. Größtmögliche Flexibilität beim Anlegen und Organisieren der Listen spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie die intuitive Bedienbarkeit der Merklisten über „Drag and Drop“ und Funktionalität.
Als Medieninstitut der 16 Länder ist das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht mit der Produktion von interaktiven, audiovisuellen Medien für den Schulunterricht bzw. die außerschulische Bildung betraut. Parallel erbringt es im Auftrag der Länder Dienstleistungen in den Bereichen Mediendistribution, Metadatenservices und Medienerschließung. In diesem Zusammenhang unterstützt das FWU die Bundesländer auch im Rahmen der Umsetzung des DigitalPakt Schule neben VIDIS auch mit den Projekten eduCheck digital, Portal für berufliche Bildung und SODIX/mundo.
Das FWU versteht sich einerseits als Treiber der Entwicklung innovativer Medienformate mit hohem Qualitätsanspruch, andererseits als Unterstützer der 16 Länder, eine moderne, leistungsfähige Bildungsmedieninfrastruktur für die Schulen in Deutschland aufzubauen. Hierfür nimmt es die Herausforderungen der Digitalisierung an und begleitet und gestaltet den Transformationsprozess aktiv mit, ganz im Sinne seiner über 70-jährigen Geschichte, in der es sich immer wieder erfolgreich neuen Aufgaben gestellt hat.
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH
Bavariafilmplatz 3
82031 Grünwald
Telefon: +49 (89) 6497-1
Telefax: +49 (89) 6497-300
http://www.fwu.de
Telefon: +49 (89) 8091317-43
E-Mail: lopez@factum-pr.com