G DATA Personalie: Matthias Koll ist neuer Business Owner der Cyber Defense Academy

G DATA CyberDefense beruft mit Matthias Koll einen erfahrenen IT-Security-Experten und Techniker als Business Owner der Cyber Defense Academy. Ab sofort verantwortet er den gesamten Geschäftsbereich E-Learning und kümmert sich vorrangig um die Weiterentwicklung der Security Awareness Trainings. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf Game-based Learning, die spielerische Vermittlung komplexer Security-Themen. Matthias Koll leitet ein 20-köpfiges Team.

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Matthias Koll bereits für G DATA CyberDefense. Angefangen in der internen IT-Abteilung, war er zuletzt Leiter des Presales-Teams und ist jetzt zum Business Owner der Cyber Defense Academy ernannt worden. Dabei hat der 42-Jährige stets auf einen engen Kundenkontakt und einen intensiven Austausch mit Partnern gesetzt. Dadurch hat er auch in seiner neuen Position die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden immer fest im Blick, wenn es um die Weiterentwicklung der G DATA Security Awareness Trainings geht.

Matthias Koll ist ein erfahrener Techniker und ist genau die richtige Person für diese Position. Er weiß genau, was Unternehmen neben Endpoint-Protection benötigen, um sich effektiv vor Cybergefahren zu schützen. Matthias ist die Voice of Customer. Er kann im Bereich E-Learning die entscheidenden Impulse setzen und unsere Marktanteile weiter ausbauen“, sagt Hendrik Flierman, Vice President Sales & Marketing bei G DATA CyberDefense.

Ich freue mich auf sehr auf diese Aufgabe. In den Security Awareness Trainings steckt enorm viel Potential für Unternehmen, sich ganzheitlich gegen Cyberangriffe abzusichern. Viele Unternehmen setzen bereits auf unsere Expertise und diesen Anteil möchte ich deutlich steigern“, so Matthias Koll, Business Owner der Cyber Defense Academy bei G DATA CyberDefense.

Cyberkriminellen mit spielerischem Lernen den Garaus machen

In ihrer Arbeit und der strategischen Weiterentwicklung der Security Awareness Trainings verfolgen Matthias Koll und sein 20-köpfiges Team nicht nur einen Gamification-Ansatz. Das Hauptaugenmerk liegt auf Game-based Learning. Hier werden komplexe IT-Sicherheitsthemen, zum Beispiel Social Engineering, Ransomware oder Phishing, in Lerneinheiten mit spielerischen Elementen überführt. Das Ziel besteht darin, den Lernerfolg nachhaltig zu steigern und die Anwendbarkeit des Gelernten im beruflichen Umfeld zu maximieren. Dadurch profitieren Lernende und Unternehmen gleichermaßen.

Über die G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. "Made in Germany": Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel "IT Security Made in Germany" des TeleTrust e.V. eine "No-Backdoor"-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel