Wie handeln in der Krise?

Ob Globalisierung, Klimawandel und Umweltzerstörung, Bewältigung der Pandemie, Flucht und Migration, Aufrüstung und Krieg(sgefahr): Viele Lebensbereiche werden durch diese Themen massiv beeinflusst und verändert. Im Rahmen der jährlichen Demokratiekonferenz der Partnerschaften für Demokratie Alsfeld und Vogelsbergkreis und des Netzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am Freitag, 15. Juli, soll über diese Veränderungen diskutiert werden. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Dr. Reiner Becker, Leiter des Demokratiezentrums Hessen, wird ein Impulsreferat zum Thema „Nach Corona und vor der Zeitenwende?“ halten, in dem es um Fragen geht wie: Wie stellt sich die aktuelle gesellschaftliche Situation dar? Welche Konsequenzen hat das für die politische Diskussion und vor allem welche Konsequenzen hat das für die Arbeit der Akteure aus den Partnerschaften für Demokratie und des Netzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Im Anschluss an den Vortrag finden dazu Austauschrunden statt. Sie bieten Raum für die Diskussion, welches Wissen, welches Können und welche Haltung benötigt werden, um mit Themen wie beispielsweise allgemeiner Vertrauensverlust gegenüber Institutionen, fehlender Debattenkultur oder der Klimadiskussion, umgehen zu können.

Es besteht die Möglichkeit, neue Projektideen zu entwickeln, die gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ noch bis Ende 2024 gemeinsam oder durch einzelne Träger umgesetzt werden können.

Die Demokratiekonferenz findet von 16 bis 20 Uhr in der Max-Eyth-Schule in Alsfeld, In der Krebsbach 8, statt. Um Anmeldung wird gebeten bei der Fach- und Koordinierungsstelle für Demokratie Vogelsbergkreis, unter Telefon 06641/977426 oder per E-Mail an loko@vielfalt-im-vb.de. Anmeldeschluss ist am 10. Juli.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel