Behutsam starten
Ob Rucksackreise, All-Inklusive-Urlaub oder Gruppenreise: Wer solo reist, hat alle Optionen. Auch was die Reiseziele betrifft. Wer das erste Mal allein verreist, muss nicht gleich das ganz große Abenteuer suchen. Zum Testen empfiehlt sich beispielsweise ein Städtetrip übers Wochenende in ein Land mit niedriger Sprachbarriere. Denn alleine sein will gelernt sein, auch auf Reisen.
Aufs Budget achten
Allein reisen kann unter Umständen teurer werden. Um hohe Einzelzimmer-Kosten zu vermeiden, bieten sich Übernachtungen in Hostels oder bei privaten Gastgebern an. Mit Couchsurfing gibt es sogar eine kostenlose Alternative, bei der man sicherlich in Kontakt mit Einheimischen kommt – schließlich schläft man auf deren Sofa. Auch Unterkünfte mit Selbstverpflegung oder ein Restaurant-Guide für Sparer helfen, den Gelbeutel zu schonen. Wer als Single verreist, ist jedoch seltener allein als gedacht. Es lohnt sich also, frühzeitig nach Leuten Ausschau zu halten, die ähnliche Reisepläne haben. So lassen sich die Kosten für das Taxi, den Mietwagen oder den nächsten Ausflug reduzieren.
Die To-do-Liste zuhause lassen
Wer sich zu viel vornimmt, kommt nicht immer auf seine Kosten. Der große Vorteil des Alleinreisens ist die Freiheit, zu tun und zu lassen, was man möchte. Neben zahlreichen neuen Entdeckungen und spannenden Erlebnissen gehören dazu auch Zeiten, an denen man einfach mal nichts tut, sich treiben lässt und schaut, was der Tag so bringt – meistens die größten Überraschungen.
Neues wagen
Alleinreisende können die Zeit auch dazu nutzen, Neues zu lernen. Ob meditieren in Bayern, ein Kochkurs in Italien oder tauchen auf Malta. Je nach persönlichem Budget und Neigung gibt es eine Vielzahl von Angeboten. In Gruppen Gleichgesinnter lassen sich besonders schnell Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen teilen. Auch Sprachreisen für Singles im Ausland sind eine Option für die nächste Solo-Reise. Simon Dominitz, Country Manager Deutschland bei EF Education First, weiß: „Sprachreisen ermöglichen es, zusammen mit anderen Alleinreisenden ein neues Land zu erkunden und gleichzeitig die eigenen Fremdsprachkenntnisse aufzufrischen oder eine völlig neue Sprache zu erlernen. Für Singles ist die Sprachreise eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen – zu anderen Teilnehmern und zu Einheimischen. Rund 90 Prozent treten ihre Sprachreise bei uns übrigens allein an.“
Weitere Informationen und Tipps für einen erfolgreichen Single-Urlaub gibt es auf www.ef.de.
EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen, wurde EF ursprünglich als "Europeiska Ferieskolan" (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf https://www.ef.de/pg.
EF Education First Ltd.
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 68857000
http://www.ef.de/pg/sprachreisen/
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-819
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: ameskamp@agentur05.de