World of Rosé 2022: Der beste Rosé des Jahres kommt aus Rheinhessen, Deutschland

Überraschungen und Erwartungen gleichermaßen bei der zweiten Ausgabe: Der VINUM Wettbewerb «World of Rosé» sorgte für beides, neben bekannten Namen standen auch echte Newcomer auf dem Treppchen. Auch bisher weitgehend unbekannte Rosé-Nationen wie Österreich oder die Schweiz fanden sich erstmals auf den Siegertreppchen.

Von der Jury wurde «Dinter der Rosé» vom Weingut Braunewell zum Rosé des Jahres gekürt.

Das Rosé schon lange kein Trendgetränk mehr ist, dürfte sich allgemein herumgesprochen haben. Jedenfalls haben auch namhafte Produzenten in Deutschland oder Österreich keine Scheu mehr davor, einen oder auch mehrere Rosés ins Sortiment aufzunehmen. Es war jedenfalls auffällig, dass sich auch Betriebe mit größtem Renommee sowohl unter den Teilnehmern wie am Ende auch unter den Siegern fanden. Wahrscheinlich wurde auch in der mit Experten gespickten Verkosterriege so manches Vorurteil revidiert, denn Wertungen bis 95 Punkte wie sie im Wettbewerb gezogen wurden, sind auch im VINUM-Alltag keine Selbstverständlichkeit. Das kann zum Teil auch an der Zusammensetzung der Verkosterriege liegen, neben der VINUM-Redaktion waren auch Sommeliers, Winzerinnen und Weinhändler mit an Bord. Und sie bewerten erfahrungsgemäß Weine anders als die Redakte ure. Am Ende standen Weine aus Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz ganz oben auf dem Treppchen, ein Beweis für die internationale Wertigkeit des Wettbewerbs und der angestellten Weine. Die ausführlichen Ergebnisse der Verkostungen sind unter www.vinum.eu/weinsuche, Stichwort «World of Rosé 2022» nachzulesen.

Die hochkarätig besetzte, achtzehnköpfige Experten-Jury der Verkostung verkostete drei Tage wie ine Klausur, es wurde ausführlich probiert, diskutiert und gewertet, wie bei VINUM-Wettbewerben üblich nach den international gültigen OIV-Richtlinien. Die knapp 900 angestellten Flaschen wurde also komplett anonymisiert verkostet, es gab mehrere Verkostungsrunden und die Bewertung erfolgte im international gängigen 100-Punkte-System.

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der aktuellen VINUM-Ausgabe 07-08/2022 präsentiert, sämtliche Finalweine und Ranglisten des «World of Rosé» werden auf der Website www.worldofrose.com veröffentlicht.

Downloads

» Pressemeldung mit allen Gewinnerweinen als PDF

» Logo World of Rosé 2022

» Logo VINUM

» Alle Gewinnerweine auf einen Blick

» Flaschenbilder der Gewinnerweine zum Download

Über die Intervinum AG

Über VINUM – Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweit führendes Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308’000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Intervinum AG
Thurgauerstrasse 66
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 2685240
Telefax: +41 (44) 2685205
https://www.vinum.eu

Ansprechpartner:
Nicola Montemarano
Telefon: +41 (44) 2685240
E-Mail: nicola.montemarano@vinum.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel