Geschäftsführerwechsel auf der Festung Königstein

Nach mehr als 30 Jahren gibt Angelika Taube die Leitung des bedeutenden Museums und Ausflugsziels ab. Der Nachfolger ist ein renommierter Historiker.

Ende einer Ära: Zum 1. September geht Angelika Taube, die langjährige Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt André Thieme an, bisher Bereichsleiter Museen bei der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützigen GmbH. Bereits am 1. Juli beginnt seine Einarbeitungszeit.

Mehr als vierzig Jahre war Angelika Taube auf der Festung Königstein tätig: von 1981 bis 1991 als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als Leiterin des Staatlichen Schlossbetriebes Festung Königstein, ab dem Jahr 2000 schließlich als Geschäftsführerin der neu gegründeten gemeinnützigen GmbH. Die promovierte Historikerin ist froh über das in den vergangenen drei Jahrzehnten Erreichte, vor allem über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Freistaat, insbesondere mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement.

„Dr. Thieme ist als Historiker ein ausgewiesener Fachmann für sächsische Landesgeschichte, bringt aber auch Erfahrung in Personalführung, Verwaltung und Organisation mit“, sagt Angelika Taube. „Ich bin sehr optimistisch, dass die Festung weiterhin gut geführt werden wird – als Museum und als touristischer Leuchtturm im Freistaat Sachsen.“

„Der Königstein ist ein Juwel: ein touristischer Erlebnisort ebenso wie ein mythischer Fixpunkt sächsischer Geschichte“, erklärt André Thieme. „Natürlich freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe, und trotzdem stehe ich etwas demütig vor den Erfolgen der vierzigjährigen Dienstzeit der scheidenden Festungskommandantin. Nun gilt es, gemeinsam mit der Festungsmannschaft den eingeschlagenen Weg fortzuführen und die Festung für die Herausforderung der Zukunft zu rüsten.“

 

Über Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

www.festung-koenigstein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festung Königstein gGmbH

01824 Königstein
Telefon: +49 (35021) 64-607
http://www.festung-koenigstein.de

Ansprechpartner:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 (351) 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel