Augmented Reality und Internet of Things in der digitalen Laborwelt

Am 03.06. gewährte Klinkner & Partner zusammen mit der Firma PTC einen Einblick in die Zukunft der digitalen Labore. Im Seminar „Internet of Things und Augmented Reality im Labor der Zukunft“ zeigten die Referenten René Zölfl, Lukas Schier und Felix Drux, was bereits heute mit der erweiterten Realität (Augmented Reality) im Labor möglich ist.

Die Teilnehmenden hatten dazu die Möglichkeit, in einer Software ein virtuelles CAD-Modell eines Chromatographen einzurichten. Dadurch bestand die Möglichkeit ihn in verschiedenen Achsen zu drehen und beliebig zu positionieren.

Die einzelnen Komponenten des Gerätes konnten vom Gesamtmodell entkoppelt werden, womit es möglich war, den Chromatographen „auseinander zu bauen“. In der Software konnte dieser auch individuell mit verschiedenen Anweisungen verknüpft werden, die anschließend in die erweiterte Realität übertragen wurden. So koppelte man beispielsweise die Temperatur und weitere Parameter mit dem Modell. In der Demo wurden zufällig generierte Temperaturen, die in der Software hinterlegt waren, abgerufen. Bei einer Installation im realen Labor werden die Daten mittels Internet of Things vom LIMS abgerufen und in die Software übertragen.

Mit Hilfe einer App, die auf dem Smartphone als mobilem Endgerät installiert wurde, lies sich das Modell nun in das Büro oder in die heimische Umgebung projizieren. Die im Programm verknüpften Funktionen waren nun im virtuellen Modell abrufbar.

Die Teilnehmenden waren aufgrund der bislang fehlenden Erfahrung im Bereich der AR sehr offen und interessiert und erstellten zusammen mit den Referenten ein Demomodell, das anschließend mit dem mobilen Endgerät betrachtet werden konnte. Das Seminar zeigte auf, was mit dem aktuellen Stand der Technik bereits heute im Labor möglich ist. Die Umsetzung dieser Möglichkeiten braucht womöglich noch etwas Zeit, wird aber mit der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung in Zukunft die Arbeiten in den Laboren ergänzend unterstützen.

Über die Dr. Klinkner & Partner GmbH

Die Dr. Klinkner & Partner GmbH ist ein auf die Laborbranche spezialisiertes, unabhängiges Schulungs- und Beratungsunternehmen, das seit 25 Jahren mit den Schwerpunkten Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement im gesamten deutschsprachigen Raum tätig ist.

Im Auftrag der htw saar organisiert Klinkner & Partner alle Veranstaltungen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Labor- und Qualitätsmanagement" sowie verschiedener Zertifikatsstudiengänge.

Zum Leistungsspektrum gehört auch ein von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Pipetten-Kalibrierlabor.

www.klinkner.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Klinkner & Partner GmbH
Wilhelm-Heinrich-Str. 16
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98210-0
Telefax: +49 (681) 98210-25
http://www.klinkner.de/

Ansprechpartner:
Stefan Freichel
Marketing
E-Mail: stefan.freichel@klinkner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel