Judo Safari in Deutschlands Zoos

Nächsten Mittwoch (06.07.2022) fällt der Startschuss für die deutschlandweite Judo-Safari 2022. Getreu dem Motto „Raus aus dem Dojo, rein in den Zoo! findet die Breitensport-Aktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in den Zoos und Tierparks der Republik statt.

Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BmfSFJ) und der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert, hat der Deutsche Judo-Bund (DJB) diese deutschlandweite Aktion initiiert. In Zusammenarbeit mit den Landesverbänden des DJB und engagierten Vereinen konnten viele Kooperationen mit Zoos und Tierparks geschlossen werden.

Ziel dieses Projektes im Rahmen des Aufholpakets der Deutschen Sportjugend (dsj) ist es, Kinder und Jugendliche als Reaktion auf die Folgen der anhaltenden Corona-Pandemie wieder zu mobilisieren und für Sport und Bewegung zu begeistern und auf die Angebote der (Judo-) Vereine aufmerksam zu machen.

In fast allen Bundesländern findet die Judo-Safari statt. Vom Tierpark in Berlin über den Allwetter Zoo Münster bis zum Augsburger Zoo, die Kooperationen sind im ganzen Land verteilt:

06.07.22: Zoo Rostock

10.07.22: Allwetterzoo Münster

13.07.22: Der grüne Zoo Wuppertal

17.07.22: Wildpark Lüneburger Heide

18.07.22: Tierpark Cottbus

25.07.22: Zoo Neuwied

28.07.22: Der kleine Tierpark Göppingen

06.08.22: Tierpark Berlin

08.08.22: Zoo Augsburg

24.08.22: Neunkircher Zoo

25.08.22: Zoo Heidelberg

27.08.22: Zoo Leipzig

28.08.22: Zoo Leipzig

10.09.22: Tierpark Görlitz

17.09.22: Tiergarten Delitzsch

Änderungen möglich!

Das Angebot richtet sich explizit an alle sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen und ist offen für alle. „Kommt mit euren Familien und Freunden vorbei, meistert die Safari-Challenges und genießt einen Tag voller Abenteuer. Ob junger Judoka oder einfach nur sportbegeistert, es ist für jeden etwas dabei “ so DJB-Präsident Thomas Schynol.

Die TeilnehmerInnen erwarten sechs spannende Mitmach-Aktionen. An den jeweiligen Ständen können die Kinder und Jugendlichen verschiedene judospezifische, aber auch andere Sportaktivitäten absolvieren, die durch einen kreativen Teil ergänzt werden. Die Safari-Aufgaben zeichnen sich durch einen inklusiven Charakter aus, wodurch es allen Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden soll, Teil der gesamten Veranstaltung zu sein. 

Besucht die Judo-Safari mit eurer Familie und Freunden und genießt einen Tag im Zoo. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit zwischen Affen, Bären, Schlangen und Co tierisch spannende Challenges zu meistern?

Weitere Informationen sind auf der Website des Deutschen Judo-Bundes hinterlegt.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Judo-Bund e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 67720-80
Telefax: +49 (69) 67722-42
http://www.judobund.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel