25.000 Euro für die Musiktherapie des Clemenshospitals in Münster

Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt die Musiktherapie des Clemenshospitals in Münster mit 25.000 Euro. „Die Musiktherapie für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten kostet 32.000 Euro pro Jahr, diese Spende ist somit wirklich eine großartige Hilfe!“, wie der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Otfried Debus, bestätigt.

Beeindruckt waren die Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung von der Arbeit der Kinderintensivstation und der kinderneurologischen Frührehabilitation des Clemenshospitals, die ihnen von der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Leonie Fischedick während eines Termins in Köln vorgestellt wurde. „Die Musiktherapie ist ein sehr wertvoller Bestandteil des therapeutischen Spektrums unserer Abteilung. Unter anderem hilft sie uns dabei, einen besseren Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden, die bei uns meist unter sehr schweren neurologischen Erkrankungen leiden“, wie die Vertreterin des pflegerischen Teams berichtet.

Obwohl der erfolgreiche Einsatz der Musiktherapie bereits in vielen Studien bestätigt wurde, wird sie nur eingeschränkt von den Krankenkassen bezahlt. „Die Stiftung ‚RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ widmet sich seit Jahren der Förderung unterschiedlicher Musikprojekte für Kinder. Gerade benachteiligten Kindern und erkrankten kleinen Patientinnen und Patienten hilft die Musik, ihre schwere Situation besser zu verarbeiten“, betont Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und Charity Gesamtleiter RTL.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alexianer GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster
Telefon: +49 (2501) 966-55100
Telefax: +49 (2501) 966-55109
http://www.alexianer.de/

Ansprechpartner:
Michael Bührke
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 50072217
Fax: +49 (251) 50072264
E-Mail: M.Buehrke@alexianer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel