Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS-GESUNDHEIT Ärztelisten der führenden MedizinerInnen in Deutschland. Die Auswahl basiert auf Experteninterviews, Befragungen der Kliniken und niedergelassenen ÄrztInnen, Auswertungen der Qualitätsberichte und der externen Qualitätssicherung, Datenauswertungen sowie Patientenbewertungen. Auch 2022 wurden MedizinerInnen aus insgesamt 122 Fachgebieten auf Herz und Nieren geprüft. Nur wenige haben die Auszeichnung TOP-MedizinerIn erhalten.
Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing, Chefarzt an den Standorten Riesa und Meißen, ist einer der wenigen. Als herausragende Koryphäe auf seinem Fachgebiet wurde er als TOP-Mediziner im Bereich „Antirefluxchirurgie“ geehrt.
Bereits Ende 2021 erhielt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing zum wiederholten Male das Siegel „TOP nationales Krankenhaus 2022 – Gallenblase“. Die Abteilung wird aufgrund der Patientenzufriedenheit, der exzellenten Behandlungsqualität und des hohen medizinischen Standards auf der nationalen Krankenhausliste empfohlen.
Auch Dr. med. Mario Marx aus dem ELBLANDKLINIKUM Radebeul wurde erneut in die bundesweite Liste der TOP-Mediziner aufgenommen und mit Bestnoten auf dem Gebiet der Brustchirurgie beurteilt. Der Facharzt wurde damit bereits zum zehnten Mal für seine Leistungen gewürdigt. Die Klinik für plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul zeichnet sich durch weitreichende Erfahrungen mit freiem Gewebetransfer zur Rekonstruktion der weiblichen Brust mit körpereigenem Fettgewebe aus.
Mit der Auszeichnung für Dr. med. Jaroslaw Pyrc können sich die ELBLANDKLINIKEN über eine weitere Ehrung freuen. Dr. med. Pyrc, Chefarzt für Orthopädie und Chirurgie im ELBLANDKLINIKUM Radebeul, wurde als absoluter Spezialist seines Fachs für seine außerordentlichen Behandlungs-leistungen auf dem Gebiet der Unfallchirurgie geehrt.
Das ELBLANDKLINIKUM Radebeul bietet als eines von wenigen Endoprothetikzentren patienten-spezifische Implantate bei Kniegelenkprothesen an.
Das ELBLANDKLINIKUM Meißen erhielt wiederholt die Auszeichnung als TOP regionales Krankenhaus Sachsen 2022. Die Ehrung erhält das Klinikum bereits seit 2019.
Die ELBLANDKLINIKEN freuen sich außerordentlich über die Ehrungen. Vorstand Rainer Zugehör: „Die Auszeichnungen sind eine verdiente Anerkennung des Einsatzes und Engagements unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie geben täglich ihr Bestes. Herzlichen Dank an jeden einzelnen.“
Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Kliniken-Gruppe in Sachsen. Bereits 220.000 Menschen profitieren jährlich davon. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen die ELBLANDKLINIKEN zu einem der größten Arbeitgeber der
Region. Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei insgesamt 25 Facharztpraxen, einer Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie und drei physiotherapeutischen Praxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienst-leistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser stellt den permanenten Austausch von Kompetenzen und Wissen sicher. Diese klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region. Mit den Profilierungen aller Standorte wird die Spezialisierung der medizinischen Kompetenzen sinnvoll genutzt und den Patienten standortübergreifend zur Verfügung gestellt.
ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de