Transponder-BNK: Dark Sky und Wobben Properties einigen sich im Patentstreit

Der BNK-Anbieter Dark Sky und die Wobben Properties GmbH haben Ihren Patentstreit beigelegt und einen Lizenzvertrag geschlossen. Diese Vereinbarung umfasst alle von Dark Sky bereits installierten und noch zu installierenden Transponder-Systeme.

Systeme zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen (BNK) werden in Deutschland immer häufiger mit Lösungen auf der Basis von Transpondertechnologie realisiert. Auf diesem Gebiet hält die Wobben Properties GmbH verschiedene Patente. Der BNK-Anbieter Dark Sky hatte bislang keine Lizenz an den Schutzrechten erworben, sich jetzt aber mit Wobben Properties auf einen Vertrag geeinigt.

Dark Sky hat sich auf dezentrale BNK-Systeme spezialisiert, bei denen jede Windenergieanlage einen einzelnen Transponder-Empfänger nutzt. Der BNK-Anbieter hatte das bisherige Lizenzsystem von Wobben Properties als Benachteiligung seiner Lösung kritisiert. Dezentrale BNK-Systeme sind wichtig, um auch günstige Lösungen für einzelne Anlagen und heterogene Windparks bereitzustellen. Sie benötigen keine Einbindung in Kommunikationsnetze und können schnell und einfach installiert werden.

Wobben Properties und Dark Sky konnten sich nun auf einen Lizenzvertrag einigen. Thomas Herrholz, Geschäftsführer der Dark Sky GmbH: „Mit der vorgeschlagenen Abrechnung je Windenergieanlage können wir den angepassten Vertrag akzeptieren und freuen uns über die einvernehmliche Lösung, welche unseren Kunden nun endgültig volle Rechtssicherheit garantiert.“ Die Vereinbarung umfasst neben Neuinstallationen auch alle von Dark Sky bereits installierten Systeme.

Durch die Einigung, welche bereits im April 2022 erfolgte, konnten alle gerichtlichen Auseinandersetzungen beendet werden. Dark Sky und Wobben Properties tragen nun gemeinsam dazu bei, den BNK-Markt mit fairen und einheitlichen Bedingungen so zu gestalten, dass die ambitionierten Ziele der Branche für eine vollständige BNK-Nachrüstung bei Neuanlagen und im Bestand im geplanten Zeitrahmen erreicht werden können.

Über die Dark Sky GmbH

Dark Sky wurde unter dem Dach der ENERTRAG als unabhängiger Anbieter für regional übergreifende BNK-Projekte gegründet. Die Mitarbeiter sind bereits seit vielen Jahren im Bereich der Befeuerung von Windenergieanlagen und bedarfsgerechter Steuerung aktiv und gelten als Pioniere dieser Technologie. Heute ist Dark Sky einer der erfahrensten Anbieter am BNK-Markt und rüstet vom Standort Neubrandenburg aus Windenergieanlagen in ganz Deutschland um. Dabei kommt neben radarbasierten Systemen nun vorwiegend Transpondertechnik zum Einsatz. Das transponderbasierte System "BNK 2020" wird dezentral auf jedem einzelnen Hindernis ohne Vernetzung mit anderen installiert und ist daher schnell und effizient umsetzbar.

Weitere Informationen zu Dark Sky finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: http://www.dark-sky.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dark Sky GmbH
Jahnstraße 3a
17033 Neubrandenburg
Telefon: +49 (395) 766580-80
http://www.dark-sky.com

Ansprechpartner:
Thomas Herrholz
Geschäftsführer
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel