GE enthüllt Markennamen für drei geplante Aktiengesellschaften

  • Das Healthcare-Geschäft wird künftig GE HealthCare genannt.
  • GEs Portfolio von Energieunternehmen, einschließlich GE Renewable Energy, GE Power, GE Digital und GE Energy Financial Services, wird als GE Vernova zusammengeführt.
  • Das Luftfahrtgeschäft wird GE Aerospace heißen.

GE (NYSE:GE) gab heute die Markennamen der künftigen Unternehmen bekannt, die es durch seine geplante Aufteilung in drei branchenführende, globale InvestmentAktiengesellschaften mit Fokus auf die Wachstumsbereiche Gesundheitswesen, Energie und Luftfahrt schaffen wird.

GE HealthCare wird der Name des Gesundheitsgeschäfts von GE sein. Das bestehende Energieportfolio von GE, einschließlich erneuerbarer Energien, Strom, Digital und Energiefinanzdienstleistungen, wird unter dem Markennamen GE Vernova zusammengefasst. GE Aerospace wird der Name des Luftfahrtgeschäfts von GE sein. Alle drei geplanten Unternehmen werden weiterhin vom Erbe und der globalen Marke von GE profitieren, die einen Wert von fast 20 Milliarden Dollar* hat.

Darüber hinaus gab GE heute bekannt, dass die Aktien von GE HealthCare nach Abschluss der Abspaltung am Nasdaq Global Select Market unter dem Tickersymbol „GEHC“ notiert werden. Durch die Notierung an der Nasdaq profitiert GE HealthCare vom Profil und der Erfolgsbilanz der Börse als Markt für innovative, technologieorientierte Aktiengesellschaften, insbesondere im Gesundheitssektor.

H. Lawrence Culp, Jr., Vorsitzender und CEO von GE, sagte: „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in GEs Plan, den Konzern in drei unabhängige Unternehmen aufzuspalten. Die Nutzung der milliardenschweren globalen Marke GE verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil in unseren Endmärkten und ermöglicht es diesen Unternehmen, in Zukunft erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage von Schlankheit und Innovation werden unsere Marken eine gemeinsame Welt schaffen und weiterhin unsere Kunden an die Stärken erinnern, die sie an GE schätzen.“

GE beabsichtigt, die steuerfreie Ausgliederung von GE HealthCare Anfang 2023 durchzuführen und ein unabhängiges Unternehmen zu schaffen, das Innovationen in der Präzisionsgesundheit vorantreibt, um die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern und kritische Patienten- und klinische Herausforderungen anzugehen. Aufbauend auf einer mehr als 100-jährigen Geschichte werden der Name und das Monogramm von GE HealthCare als dauerhaftes Zeichen für Qualität, Sicherheit, Vertrauen und Innovation dienen. Die neue Markenfarbe für GE HealthCare heißt „Compassion Purple“, um mehr Menschlichkeit und Wärme widerzuspiegeln und eine größere Unterscheidung zu erreichen. Das Unternehmen wird mit mehr als vier Millionen Produktinstallationen und über zwei Milliarden Patientenuntersuchungen pro Jahr weiterhin an der Spitze der Anbieter- und Patientenversorgung stehen.

Anfang 2024 plant GE die steuerfreie Abspaltung von GE Vernova, GEs Portfolio von Energieunternehmen, das zusammen mit seinen Kunden ein Drittel des weltweiten Strombedarfs liefert und sich darauf  konzentriert, den Weg zu zuverlässigen, erschwinglichen, und nachhaltige Energie. Der neue Name ist eine Kombination aus „ver“, abgeleitet von „verde“ und „verdant“, um das Grün und Blau der Erde zu signalisieren, und „nova“, vom lateinischen „novus“ oder „neu“, was das Neues widerspiegelt und eine innovative Ära kohlenstoffärmerer Energie, die GE Vernova liefern wird. Diese Attribute spiegeln sich auch in der neuen „Evergreen“-Markenfarbe von GE Vernova wider. Mit einer installierten Basis von mehr als 7.000 Gasturbinen und 400 GW an Anlagen für erneuerbare Energien wird das Monogramm von GE Vernova als Erinnerung an das dauerhafte Engagement des Unternehmens dienen, seinen Kunden Qualität, Partnerschaft und Einfallsreichtum zu bieten.

Nach diesen geplanten Ausgliederungen wird GE ein auf die Luftfahrt fokussiertes Unternehmen mit dem Namen GE Aerospace sein. Mit einer installierten Basis von 39.400 kommerziellen und 26.200 militärischen Flugzeugtriebwerken wird das Unternehmen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Branche durch einen historischen Aufschwung spielen und gleichzeitig die Zukunft des Fliegens gestalten. Der neue Name hält die starke Stellung der Marke im Luftfahrtsektor aufrecht und stellt gleichzeitig eine selbstbewusste Vision dar, um im Bereich Luft- und Raumfahrt und Verteidigung für zukünftige Generationen zu konkurrieren und voranzukommen. Mit dem weltweit anerkannten GEMonogramm als Zeichen für Sicherheit, Qualität und Vertrauen lässt sich die neue Markenfarbe „atmosphere blue“ von den oberen Grenzen der Atmosphäre inspirieren. Nach den geplanten Trennungen würde GE Aerospace die GE-Marke besitzen und den anderen Unternehmen langfristige Lizenzen gewähren.

Linda Boff, Chief Marketing Officer von GE, sagte: „Im Laufe der letzten sechs Monate haben wir einen gründlichen, kundenorientierten Prozess durchgeführt, um den inneren Wert der Marke GE für unsere geplanten zukünftigen Unternehmen zu verstehen. Basierend auf Daten und Analysen aus Tausenden von Gesprächen wurde deutlich, dass der Name GE und unser über einhundert Jahre altes Monogramm ein Vermächtnis der Innovation, ein Symbol des Vertrauens unserer globalen Kunden, Stolz für unser Team und ein Talentmagnet für zukünftige Führungskräfte darstellen. Wir sind stolz darauf, dass diese zukünftigen Unternehmen auf der Innovations-DNA von GE aufbauen können.“

Durch die Gründung von drei separaten Unternehmen wird jedes von einer stärkeren Fokussierung, maßgeschneiderten Kapitalallokation und strategischer Flexibilität profitieren, um langfristiges Wachstum und Wertsteigerung zu erzielen.**

*Gemäß Interbrand Best Global Brands 2021.
**Diese Pläne können in einigen Teilen der Welt vom Ergebnis gesetzlich vorgeschriebener Konsultationen abhängig sein.

 

Über die General Electric Deutschland Holding GmbH

GE (NYSE:GE) stellt sich der Herausforderung, eine Welt aufzubauen, die funktioniert. Seit mehr als 130 Jahren hat GE die Zukunft der Industrie erfunden, und heute helfen das engagierte Team, die führende Technologie sowie die globale Reichweite und Fähigkeiten des Unternehmens der Welt, effizienter, zuverlässiger und sicherer zu arbeiten. Die Mitarbeiter von GE sind vielfältig und engagiert und arbeiten mit einem Höchstmaß an Integrität und Konzentration, um die Mission von GE zu erfüllen und für seine Kunden zu liefern. www.ge.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

General Electric Deutschland Holding GmbH
Bleichstraße 64-66
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 450909333
Telefax: +49 (89) 309072-101
http://www.ge.com/de

Ansprechpartner:
Abraham Pfeiffer
Grayling Deutschland GmbH
E-Mail: Abraham.Pfeiffer@grayling.com
Mary Kate Mullaney
GE Media Contacts
Telefon: +1 (202) 304-6514
E-Mail: marykate.nevin@ge.com
Steve Winoker
GE Investor Contact
Telefon: +1 (617) 443-3400
E-Mail: swinoker@ge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel