Vielfalt indischer Kultur genießen und erleben

Indien lässt sich vom 22. bis 24. Juli bei den INDIA SUMMER DAYS in Karlsruhe authentisch erleben. Ob Musik, Tanz und kulturelle Darbietungen auf der Live-Bühne, Mitmach-Angebote, Basar, Infos, Stände, Streetfood oder Yoga-Angebote: Um einen zentralen Platz herum lädt ein indisches Dorf im Bereich des Aktiv-Spielplatzes in der Günther-Klotz-Anlage Besucherinnen und Besucher dazu ein, mitten in Karlsruhe einen Streifzug durch die indische Kultur zu unternehmen.

Die INDIA SUMMER DAYS in Karlsruhe gehören seit ihrer Premiere 2017 zu den größten Indien-Festivals in Deutschland. Bei freiem Eintritt präsentieren sich die INDIA SUMMER DAYS in diesem Jahr parallel zu DAS FEST und geben dabei der langjährigen und starken deutsch-indischen Partnerschaft einen besonderen Raum. Neben dem dreitägigen Bühnenprogramm zum Mitmachen mit Tanz, Live-Musik und authentischer Show, haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei besonderen Mitmach-Angeboten aktiv einzubringen.

„Durch Unterstützung unserer Partnerinnen und Partner können wir in diesem Jahr wieder ein authentisches und abwechslungsreiches indisches Angebot bieten“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Denn bei den INDIA SUMMER DAYS – unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und in Partnerschaft mit dem indischen Generalkonsulat in München – gibt es wie gewohnt Angebote aus allen Bereichen des Lebens in Indien, so dass Besucherinnen und Besucher Einblicke erhalten und eigene Erfahrungen machen können. Dazu gehört auch das Schmecken der Kultur, unter anderem durch Chai, Gewürze und indische Spezialitäten.

Beispiele der Vielfalt indischer Kultur

Die Gruppe „Bhairi Bhavani Performing Arts“ kommt aus Mumbai im indischen Bundesstaat Maharashtra, dem langjährigen Partnerstaat Baden-Württembergs, und wird seit Jahren regelmäßig mit dem „Best Indian Folk Dance Award“ ausgezeichnet.

„D4Dance Performing Arts“ ist in München beheimatet, ist spezialisiert auf klassische indische Tanzformen, hat dazu auch Show-Erfahrung mit Bollywood-Größen wie Shah Rukh Khan und Hrithik Roshan – und konnte unlängst beim Besuch des indischen Premierministers Narendra Modi auftreten.

Die „Dindi Dance Group“ von „Maharashtra Mandal Karlsruhe“ engagiert sich stark rund um die Deutsch-Indische Gesellschaft Karlsruhe, bietet dabei durch ihre Mitglieder klassische und folkloristische Tanz- und Musikaufführungen. Dabei werden unter anderem auch Szenen aus Alltag und Geschichte tänzerisch erzählt.

„Kirtaniyas“ sind international unterwegs, die Lieder erwecken die Tradition der Bhakti Yogis zu neuem Leben. Melodiöse, tanzorientierte „Worldbeat“-Musik trifft dabei auf den Ruf- und Antwortgesang alter Sanskrit-Mantras, begleitet von akustischen Live-Instrumenten und Gesang.

Die „Revathi Dance Academy“ aus München fasziniert Zuschauer immer wieder mit ihrer authentischen und spektakulären Show, die die Bandbreite des indischen Tanzes präsentiert, vom Norden des Landes bis hinunter zur Südspitze. Am Samstag werden sie dazu in Karlsruhe auch eine indische Modenschau präsentieren.

„Tejaswini Sathe“ ist eine international bekannte Kathak-Tänzerin aus dem indischen Pune, jener Stadt, mit der Karlsruhe partnerschaftlich verbunden ist. Kathak ist ein vor allem in Nordindien verbreiteter Tanzstil, der die Kunst des Geschichtenerzählens in tänzerischer Form darbietet.

Wichtig war den Organisatoren, dass beides in Karlsruhe präsentiert werden kann, Tradition und Moderne der indischen Kultur, die zugleich auch auf authentische Art und Weise von Besucherinnen und Besuchern erlebt werden kann. Denn neben dem Kulturprogramm steht zum Beispiel auch Mitmach-Yoga im Fokus. Dazu gibt es an den Ständen des Dorfes unter anderem Gewürze, Körperbemalung mit Henna, Kleidung und Textilien, Kleinkunst, Klangschalen, Räucherware, Schmuck, Bilder, Bücher und Dekomaterial sowie Informationen zur indischen Kultur und touristische Hinweise.

Infos, Angebote und Programm unter www.indiasummerdays.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Fabian Dürr
Presse & Neue Medien
Telefon: +49 (721) 782045-261
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: duerr@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel