Oliver Rathkolb: Carl Orff und der Nationalsozialismus

Schott Music veröffentlicht in der Schriftenreihe "Publikationen des Orff-Zentrums München" eine Studie zur Rolle des Komponisten und Pädagogen Carl Orff im Umfeld des Nationalsozialismus. Der Historiker Oliver Rathkolb, Leiter des Instituts für Zeitgeschichte an der Universität Wien, diskutiert in dieser monographischen Arbeit nicht nur die wichtigsten bisherigen Forschungsergebnisse zu dem kontroversen Thema, sondern ergänzt sie durch zahlreiche neue, quellenbasierte Erkenntnisse. Thematisiert wird das Verhalten Orffs vor, während und nach der NS-Diktatur, insbesondere seine Kontakte zu NS-Potentaten. Die Studie analysiert zudem die künstlerische und politische Rezeption des Orff-Schulwerks, der szenischen Kantate "Carmina Burana" sowie weiterer Bühnenwerke.

Rathkolb betrachtet in einer Rückblende die Prägungen Orffs in den Jahren 1923 bis 1933, um sie in den Kontext der Zeit ab 1933 zu stellen. Themen sind außerdem die politische Observierung wegen des musikalischen Erfolgs und die Entnazifizierung mit den zuehörigen Verhörprotokollen, auch derjenigen Protokolle, die als verschollen gelten. Einer ausführliche Betrachtung unterzieht Rathkolb die so genannte "Widerstandslüge", nach der sich Orff lange Zeit dem Vorwurf ausgesetzt sah, er habe sich bewusst fälschlicherweise dem Widerstand hinzugerechnet, um im Nachhinein in einem günstigen Licht zu erscheinen.

Die Publikation umfasst 282 Seiten und ist ab dem 20.07.2022 im Hardcover (ISBN 978-3-7957-9915-1) und als E-Book (ISBN 978-3-7957-2755-0) erhältlich.

Über Schott Music Group

Schott Music ist einer der weltweit führenden Musikverlage mit Niederlassungen in zehn Ländern und Hauptsitz in Mainz. Das seit 1770 im Familienbesitz befindliche Unternehmen, zu dem auch Europas größtes Logistikzentrum für Musikalien gehört, bietet Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Musik. Das Angebot von Schott Music prägt mit Spiel- und Unterrichtsliteratur, Urtextausgaben, Konzert- und Opernliteratur, Studienpartituren, Gesamtausgaben, Musikbüchern, Fachzeitschriften, Tonträgern sowie E-Books und Apps alle Bereiche des Musiklebens. Ein wichtiger Schwerpunkt im Verlagsprogramm von Schott Music ist die Publikation von Werken zeitgenössischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schott Music Group
Weihergarten 5
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 246-0
Telefax: +49 (6131) 246-211
http://de.schott-music.com/

Ansprechpartner:
Cordula Mülhöfer
Marketing Managerin
Telefon: +49 (6131) 246-858
E-Mail: cordula.muelhoefer@schott-music.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel