Mit dem neuen Profil bietet einer der am stärksten nachgefragten kaufmännischen Ausbildungsberufe (mehr als 12.500 Ausbildungsverträge in 2021) in Deutschland auch künftig ein weites Betätigungsfeld – insbesondere in Versicherungsunternehmen, aber auch in der Finanzdienstleistungsbranche. „Mit dieser Ausbildung können sich junge Menschen zu Katalysatoren des Wandels entwickeln: Sie erwerben versicherungstechnisches Know how und ein fundiertes IT-Verständnis, und sie lernen, agil und eigenverantwortlich in Projekten zu arbeiten. Genau das benötigen sie für ihr zukünftiges Berufsleben“, bekräftigt Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV Bildungsverbands.
Der BWV Bildungsverband hatte in nur 18 Monaten als Sozialpartner der Arbeitgeberseite mit seinen Partnern im Neuordnungsverfahren die neue Ausbildungsverordnung erarbeitet. Diese war am 8. März 2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden (siehe BWV-Medieninfo 3/2022) und tritt heute in Kraft. Die Ausbildungsordnung für den betrieblichen Teil sowie der darauf abgestimmte Rahmenlehrplan für den schulischen Teil der Ausbildung lösen die bestehende/n Verordnung bzw. den Rahmenlehrplan ab.
Im direkten Anschluss an die Neuordnungsarbeit hat der BWV Bildungsverband mit zahlreichen Infoveranstaltungen mehr als 1000 Ausbildungsbeteiligte auf die Neuerungen der neuen Ausbildung vorbereitet. Der Verband stellte auch eine neue Internetplattform www.kvf-guide.bwv.de ins Netz. Sie erläutert den neuen Ausbildungsrahmenplan als Online-Nachschlagewerk. Auch die unternehmensübergreifenden Bedingungen der fiktiven Proximus-Versicherung wurden neu aufgelegt.
Die Versicherungswirtschaft bietet seit über 50 Jahren ein konsistentes Fort- und Weiterbildungsangebot an. Insbesondere der/die Fachwirt/Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen ist der perfekte Anschluss an die Ausbildung der Kaufleute. Um den nahtlosen Anschluss zu gewährleisten hat der BWV Bildungsverband dessen Novellierung initiiert.
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungs-verband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestal-tet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versiche-rungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bil-dungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsange-bote für die Branche an.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de
Telefon: +49 (89) 922001-832
E-Mail: vesna.kranjcec-sang@bwv.de
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de