Die Veranstaltung bietet einen neuen Weg des Austauschs und Kennenlernens. Entscheidend ist dabei, dass sich Unternehmen und Studierende auf Augenhöhe begegnen. „Es soll nicht so steif und unpersönlich wie auf einer Jobmesse ablaufen“, sagt Jana Künzel, eine der Mitorganisatorinnen von MTP. Das Ziel der unter dem Motto „Dare to craft your career“ geplanten Veranstaltung sei es, dass Absolventen selbst größeren Einfluss auf ihre Karriere nehmen können. Dabei wird der bisherige Ablauf von Bewerbungen teilweise umgedreht, denn hier stellen sich potenzielle Arbeitgeber der Generation Z vor. Statt Online-Vorstellungsgespräch lieber Business-Breakfast und gemeinsames Speeddating-Dinner.
Die Unternehmen profitieren davon, überdurchschnittlich engagierte Studierende zu treffen, die in herkömmlichen Bewerbungsprozessen heutzutage immer seltener zu finden sind. Diese haben sich mit ihrem Lebenslauf bereits für die Summer Connect qualifiziert. In Zeiten eines sich verstärkenden Fachkräftemangels stellt dies einen neuen, innovativen Ansatz dar. Daher war etwa der Konsumgüterhersteller Henkel bereits bei der Entwicklung des Formats maßgeblich beteiligt. Weitere Partner sind u.a. Lidl, Vodafone, Cap Gemini und Infront.
Bei einem Business-Breakfast und anschließenden Workshops tauschen sich Unternehmen und Studierende erstmals aus. Weiter geht es am ersten Veranstaltungstag mit einer Talk-Runde, in der ein Live-Podcast aufgenommen wird, sowie einem als Speeddating organisierten „All-White-Dinner“, bei dem alle in weiß gekleidet teilnehmen. Der zweite Tag beginnt mit einem Escape-Game in der Düsseldorfer Innenstadt und endet mit einem Get-Together im Alten Bahnhof Gerresheim.
MTP verfolgt mit der erstmals ausgetragenen Summer Connect seinen langjährigen Weg weiter, Unternehmen und Studierende enger zusammen zu bringen. Der Verein wurde 1981 gegründet, um die Ausbildung im Marketing an deutschen Hochschulen um Praxisnähe zu ergänzen. Mittlerweise hat MTP rund 3.600 Mitglieder und 120 Förderunternehmen, die den Verein in 19 Hochschulstädten unterstützen.
Weitere Informationen: https://www.mtp.org/…
Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.
Der gemeinnützige MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. wurde 1981 als Studierendeninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studierenden, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft.
Dafür engagieren sich an 19 Hochschulstandorten und in 16 Alumni-Clubs etwa 3.600 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von rund 90 Professorinnen und Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 100 regionalen Partnerunternehmen. Zu den nationalen Förderern gehören unter anderem Henkel, Unilever und MLP. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie die regelmäßig stattfindenden Fachkongresse "Marketing Horizonte" und "Digital Marketing Congress" zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit über 40 Jahren steht MTP für "Marketing leben".
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.
Krögerstrasse 5
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 373015-35
http://www.mtp.org
Nationaler Pressesprecher
E-Mail: presse@mtp.org