Für eine optimale Qualitätssicherung setzen Fruchtexperten auf eine tägliche Routinekontrolle

Seit mehr als 50 Jahren produziert einer der führenden Hersteller von Fruchtzubereitungen in Deutschland mit Erfahrung, Kreativität und Flexibilität Halbfertig- und Fertigerzeugnisse für die Eis-, Back-, Milch-, Getränke- und Schokoladenindustrie. Die Produkte werden über den Lebensmitteleinzelhandel und an die Systemgastronomie verkauft. Die Geschäftsbereiche unterteilen sich in Fruchtzubereitungen/Pürees, Früchte in Alkohol und frische Convenience Produkte (Obstsalate).

Ideenreichtum, Innovationen, Erfahrung und modernste Produktionsverfahren bilden die Grundlage für erstklassige Produkte. Zahlreiche renommierte Zertifizierungen wie IFS Food und BIO, unterstreichen das Qualitätsbewusstsein dieser Firma.  Um Lebensmittelsicherheitsstandards erfolgreich zu erfüllen, nutzt der Fruchtexperte einen Validierungsprozess, den Sesotec als Servicedienstleistung eingeführt hat.

Vielfältige Herausforderungen

In der Lebensmittelindustrie erfordern begrenzte Ressourcen nachhaltiges Wirtschaften. Der globale Wettbewerb und strenge Regularien erhöhen stetig den Druck, technologische Innovationen zu entwickeln, um eine noch höhere Produktivität und Profitabilität zu erreichen.

Vorschriften und Gesetze schreiben die Verwendung von Inspektionsgeräten in der Lebensmittelproduktion vor. Diese Vorschriften, die sich von Land zu Land unterscheiden, kontinuierlich einzuhalten, bringt für Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln oft große Herausforderungen mit sich. Häufig ist es zum einen die Technologie, zum anderen aber auch das fehlende Wissen über die korrekte Handhabung von Inspektionsgeräten, die ein Problem darstellen. Es fehlen Kenntnisse, welche Einstellungsparameter eine wesentliche Änderung der Produktsicherheit und Prozessrelevanz bewirken.

Herstellervalidierung als Lösung für die Herausforderungen

Validierung findet zu Beginn des Lebenszyklus eines Produktinspektionssystems nach der erstmaligen Installation aber vor der Freigabe zur kommerziellen Produktion statt. Es ist die Erstqualifizierung eines Geräts auf Grundlage der angegebenen Funktionsbeschreibungen. Eine Validierung liefert den Nachweis, dass das gewählte Gerät bei korrekter Anwendung in der Lage ist, die festgelegten Vorgaben in jedem Fall einzuhalten. Derartige Vorgaben können sich auf die Detektionsgenauigkeit, aber auch auf andere Funktionen wie z.B. korrekte Funktion der Ausschleusungseinrichtung beziehen.

Definition „Validierung“

Laut International Featured Standards (IFS) ist Validierung die Bestätigung auf der Basis von objektiven Nachweisen, dass Anforderungen für den spezifischen vorgesehenen Verwendungszweck oder die spezifische Anwendung erfüllt werden. Der Codex Alimentarius Commission definiert Validierung als das Liefern von Nachweisen, dass eine (oder eine Kombination aus) Kontrollmaßnahme(n), wenn diese ordnungsgemäß umgesetzt wird/werden, die Gefahr kontrollieren und ein festgelegtes Ergebnis erzielen kann/können.

Die Herstellervalidierung führt ein Sesotec Servicetechniker beim Endkunden durch. Dies kann bei der Inbetriebnahme bzw. Wartung oder einem speziellen Validierungstermin stattfinden. Die Hersteller-Validierung vor Ort wird nach der Inbetriebnahme durchgeführt, wenn das Gerät bereits stabil läuft. Dabei wird gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden eingegangen. Das erteilte Validierungszertifikat ist einzigartig, weil es den Nachweis der Normalverteilung und einen weiteren Grenzwert bzw. Kontrollpunkt für tägliche Routinetests bietet. Außerdem dient es dem Kunden als Nachweis für die jährliche Wartung und unterstützt die täglichen Routinetests.

Validierung vereinfacht die Qualitätssicherung

Üblicherweise muss eine erneute Validierung durchgeführt werden, wenn an einem Metalldetektor wesentliche Änderungen vorgenommen werden. Re-Validierungen können jedoch vermieden werden, wenn nach dem Validieren beim Auflegen eines Testkörpers der untere Grenzwert nicht mehr unterschritten wird. D.h. sollten der Produktwinkel, die Fördergeschwindigkeit oder die Empfindlichkeit verändert werden und sich herausstellen, dass der festgelegte Detektionsbereich eingehalten wird, muss nicht nach-validiert werden. Der obere Bereich kann vernachlässigt werden, da eine höhere Detektion der Testkörper von Vorteil ist. Liegt ein Validierungszertifikat vor, sind Re-Validierungen nicht notwendig.

Unter dem Strich trägt Validierung, die Sesotec bei dem Fruchtexperten durchgeführt hat, dazu bei, die Verschwendung von Produkten zu vermeiden, Ressourcen zu schonen, die Produktivität und damit die Profitabilität zu erhöhen.

Über die Sesotec GmbH

Sesotec Kunden aus der Lebensmittel-, Kunststoff- und Recyclingindustrie stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinen zu müssen. Mit intelligenten Technologien und Services zur Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und –analyse trägt Sesotec dazu bei, ressourcenschonend und hocheffizient zu produzieren. Seit 1976 entwickelt und baut Sesotec in enger Kooperation mit Kunden in aller Welt Hightech-Systeme für unterschiedlichste Anforderungen, damit Produkte in höchster Qualität mit maximaler Wertschöpfung hergestellt und Verschwendung von Ressourcen vermieden werden können. So lohnt sich nachhaltige und hochwertige Produktion für Mensch, Umwelt und Industrie.

Sesotec ist neben seinem Hauptsitz in Deutschland mit insgesamt sechs Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Indien, Kanada und Thailand sowie mit über 60 Partnern in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
https://www.sesotec.com/emea/de?utm_source=pressebox&utm_medium=link&utm_campaign=corp&utm_term=de

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
Telefon: +49 (8554) 308-2100
Fax: +49 (8554) 2606
E-Mail: brigitte.rothkopf@sesotec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel