Neue Podcast-Folge: Mit dem Handwerk ins Ausland

Im Studium total normal, im Handwerk noch die Ausnahme: das Auslandspraktikum. Bauunternehmer Jürgen Schlarmann aus Lohne und sein Geselle Jon Siewe haben schon eigene Erfahrungen damit gesammelt. Darüber sprechen die beiden in der neuen Folge von „Moin Handwerk“, dem Podcast der Handwerkskammer Oldenburg, mit Moderator Jan-Bastian Buck und mit Kirsten Grundmann, die bei der Handwerkskammer den organisatorischen Part der Praktika übernimmt.

„Ich hatte das Glück während meiner Ausbildung zusammen mit drei Kollegen für vier Wochen in Dänemark arbeiten zu dürfen“, erzählt Jon im Podcast. Für ihn war es das erste Mal, dass er so lange von zu Hause weg war und einen eigenen Haushalt führen musste. Außerdem berichtet er über den Unterschied zwischen dem deutschen und dänischen Berufsbild des Maurers und wie ihn der Aufenthalt persönlich verändert hat.

Für Jürgen Schlarmann stand von Anfang an die Weiterentwicklung seiner Schützlinge im Mittelpunkt: „Als ich davon erfahren habe, dass es so etwas auch für das Handwerk gibt, war ich sofort begeistert! So eine Reise prägt fürs Leben, erweitert den Horizont und schweißt zusammen – das hat für das Team nur Vorteile.”

Kirsten Grundmann gibt im Gespräch mit Buck einen Überblick, welche Förderungen es gibt und wie es abläuft, wenn ein Betrieb seinen Auszubildenden ein Auslandspraktikum ermöglichen möchte. „Die Azubis erleben, dass Europa mehr ist als Deutschland und die Betriebe tun aktiv etwas für ihre Mitarbeiterbindung“, fasst Grundmann zusammen.

Alle Folgen von „Moin Handwerks“ gibt es auf den gängigen Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, deezer und Co. zu hören.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Theaterwall 32
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 232-0
Telefax: +49 (441) 232-218
http://www.hwk-oldenburg.de

Ansprechpartner:
Anette Vieler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (441) 232-200
Fax: +49 (441) 232-55200
E-Mail: image001.png@01CA2FA3.269EB370
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel