Tipps zur Wohnungssuche – in fünf Sprachen!

„Wegweiser Wohnen München“, das Netzwerk für haupt- & ehrenamtliche Unterstützer*innen von Wohnungssuchenden, bietet seit kurzem seine Infos & Tipps zur „Wohnungssuche in München“ auch in den Sprachen Arabisch, Farsi, Englisch und Ukrainisch an.

Das ausführliche Dokument ist abrufbar unter www.wegweiser-wohnen.de/infos–tipps.html und basiert auf einem Vortrag, den das Netzwerk regelmäßig für haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen von Wohnungssuchenden anbietet. In diesem Skript wird die aktuelle Situation auf dem Münchner Wohnungsmarkt skizziert, wichtige Begriffe rund um die Wohnungssuche erklärt, sowie nötige Unterlagen für Bewerbungen und Tipps für den Besichtigungstermin vorgestellt. Zusätzlich gibt es grundlegende Informationen zu Registrierung und Vergabe von Sozialwohnungen (SOWON) und darüber, welche Abläufe bezüglich Jobcenter-Leistungen für Wohnungssuchende zu beachten sind.

Das Netzwerk „Wegweiser Wohnen München“ bietet auf www.wegweiser-wohnen.de außerdem eine Auswahl an Muster-Dokumenten für die Wohnungssuche an, es werden Beratungsangebote aufgelistet und es sind die Termine aller Vorträge des Netzwerkes zu finden. Im Herbst 2022 sind dies:

  • „Wohnungssuche in München“ – Donnerstag, 20.10.2022
  • „Wissenswertes rund um SOWON“ – Dienstag, 08.11.2022 + Donnerstag, 10.11.2022
  • „Jobcenter-Leistungen für Wohnungssuchende“ – Dienstag, 29.11.2022
  • ZIELGRUPPEN sind haupt- & ehrenamtliche Unterstützer*innen von Wohnungsuchenden!
  • Alle Vorträge finden bis auf Weiteres online (ZOOM) statt und sind i.d.R. kostenfrei.
  • Anmeldung ab Mitte September unter muenchner-fluechtlingsrat.de/termine/

Seit 2016 treffen sich regelmäßig Vertreter*innen von Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V., Münchner Flüchtlingsrat (MFR), BiP – Begegnung in Patenschaften der LHM, Amt für Wohnen und Migration, Jugendinformationszentrum (JIZ) und FöBE (Förderung Bürgerschaftlichen Engagements) um neue Projekte und Unterstützungsformen zu entwickeln. Ziel des Netzwerkes „Wegweiser Wohnen München“ ist es, durch die Unterstützung und Qualifizierung von freiwilligen Helfer*innen und hauptberuflichen Fachkräften, die Chancen auf eigenen Wohnraum für Wohnungslose zu erhöhen. Das Netzwerk selbst hat keine Wohnungen zur Verfügung und kann auch nicht bei der Suche oder Vermittlung behilflich sein.

Der Verein Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V. mietet selbst Wohnungen an, um mögliche Vorbehalte von Vermieter*innen abzufedern und sozial Benachteiligte in Wohnraum zu bringen -> weitere Infos zum Projekt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JIZ Jugendinformationszentrum München
Sendlinger Straße 7 (Innenhof)
80331 München
Telefon: +49 (89) 550521-50
Telefax: +49 (89) 550521-51
http://www.jiz-muenchen.de

Ansprechpartner:
Stephan Hadrava
Jugendinformationszentrum München
Telefon: +49 (89) 550521-555
Fax: +49 (89) 550521-51
E-Mail: s.hadrava@jiz-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel