Teure Grundausstattung fürs Baby

Zum ersten Mal Eltern zu werden, ist aufregend und emotional zugleich. Das eigene Leben ändert sich grundlegend und bei vielen setzt auch bald der Nestbautrieb ein: Kinderzimmer einrichten, Babysachen shoppen und nach Kindersitzen Ausschau halten. Dass das ganz schön ins Geld gehen kann, zeigt die neu erstellte Checkliste „Wie viel kostet das erste Kind?“ des Beratungsdienstes Geld und Haushalt.

Die Checkliste listet alle notwendigen Anschaffungen für Babys erstes Lebensjahr mit aktuellen Preisen auf. Im Mittel müssen Eltern mit Kosten von 2.850 Euro rechnen. Die Liste zeigt aber auch, dass sich mit gebrauchten Babysachen ein vierstelliger Betrag sparen lässt – ökologischer ist es ohnehin. Damit bei der Planung nichts schief geht, können in der Checkliste alle Anschaffungen mit „hab ich schon“ oder „brauch ich noch“ markiert werden. Eigene Anschaffungsideen und die tatsächlich ausgegebenen Preise lassen sich ebenfalls in der Liste ergänzen. Das schafft Überblick und Transparenz bei den Kosten.

Die PDF-Checkliste ist kostenfrei auf der Webseite von Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe downloadbar. Wie die Familie im neuen Lebensabschnitt und trotz neuer Ausgaben dauerhaft das Haushaltsbudget in Balance behält, erklärt zusätzlich der kostenlose Ratgeber „Budgetkompass für die Familie“ von Geld und Haushalt. Er gibt Tipps rund um den Umgang mit Geld und informiert über finanzielle Handlungsmöglichkeiten von Familien. Die kostenlose Broschüre und die interaktive Checkliste sind auf www.geld-und-haushalt.de abrufbar.

Über Beratungsdienst Geld und Haushalt im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V.

Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt als Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands seit 1958 Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrer privaten Finanzplanung. Mit den werbe- und kostenfreien Angeboten fördert Geld und Haushalt die finanzielle Bildung der Bevölkerung. Unter www.geld-und-haushalt.de sind alle Angebote wie kostenfreie Ratgeber, Onlineplaner, Artikel und Informationen zum Vortragsangebot verfügbar.

Geld und Haushalt ist auf Facebook, Instagram und Twitter aktiv:
Facebook: www.facebook.com/GeldundHaushalt
Instagram: www.instagram.com/GeldundHaushalt
Twitter: www.twitter.com/GeldundHaushalt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beratungsdienst Geld und Haushalt im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20225-0
Telefax: +49 (30) 20225-250
http://www.geld-und-haushalt.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zahrte
Geld und Haushalt
Telefon: 030-202255197
Fax: 030-202255199
E-Mail: stefanie.zahrte@dsgv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel