Krimifestival „Tatort Eifel“ beginnt in vier Wochen

In einem Monat  – am 16. September 2022 – startet das Krimifestival „Tatort Eifel“ besonders schwungvoll in die elfte Ausgabe: Das Moka Efti Orchestra, die original Big Band aus der preisgekrönten Serie „Babylon Berlin“ kommt in die Vulkaneifel. Das Orchester wurde nach dem gleichnamigen Berliner Vergnügungspalast aus den 1920er-Jahre benannt, das auch in der Serie eine wichtige Rolle spielt. In der  international erfolgreichen Krimireihe, die auf einem Roman von Volker Kutscher basiert, versetzte dass 14-köpfige Ensemble das Publikum in Ekstase, nun bringt die Band einen Hauch der wilden 20er auch nach Daun. Neben dem wild-hypnotischen Titelsong „Zu Asche, zu Staub!“ können sich die Gäste am Eröffnungsabend auf eine mitreißende Mischung von Blues über Klavier-Ragtime und Chansons bis zur opulenten Big Band Charleston-Nummer freuen.

Das bekannte Orchester aus ,Babylon Berlin‘ ist ein perfekter Auftakt für unser Festival nach der pandemiebedingten Pause. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm mit zahlreichen prominenten Gästen aus dem Bereich Krimi zusammenstellen konnten und das Interesse an ,Tatort Eifel‘ ungebrochen ist“, sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Der Ticketvorverkauf sei sehr gut angelaufen und einige Veranstaltungen bereits komplett oder beinahe ausverkauft. An dem Programm von „Krimi Live“ nehmen in diesem Jahr u.a. teil: Elisabeth Herrmann, Andrea Sawatzki, Katharina Wackernagel, Joe Bausch, Tim Bergmann und Ulrich Noethen. Das Fachprogramm umfasst wie gewohnt zahlreiche exklusive Veranstaltungen für Film- und Fernsehschaffende rund um aktuelle Themen wie Digitalisierung und Genderdebatten.

Auf sehr großes Interesse stoßen nach wie vor die Filmpremieren: So wird am 21. September in Daun vor dem Kinopalast Vulkaneifel der rote Teppich für den neuen ZDF-Krimi „Wendland – Stiller und die Geister der Vergangenheit“ mit Ulrich Noethen in der Hauptrolle ausgerollt. Und am 29. September zeigen SWR und Degeto hier erstmals vor Publikum „Seeland – Ein Bodensee-Krimi“ (AT). An beiden Terminen werden die Schauspieler:innen und Mitglieder des Team erwartet. Am 25. September liest Schauspieler Tim Bergmann aus dem neuen Taunuskrimi der Bestsellerautorin Nele Neuhaus „In ewiger Freundschaft“. In den ZDF-Verfilmungen der Krimireihe spielt Bergmann den Ermittler Oliver von Bodenstein (Eifel-Film-Bühne Hillesheim). Die sechs nominierten Beiträge für den „Deutschen Kurzkrimi-Preis“ präsentiert am 23. September u.a. die Schauspielerin Katharina Wackernagel. Sie liest aus der druckfrischen KBV-Anthologie „Tatort Eifel 8“. Die Preisträger:innen werden dann bei der Abendgala am 24. September im Forum Daun ausgezeichnet. Bei dem festlichen Höhepunkt des Festivals wird auch der Filmpreis ROLAND verliehen, der in diesem Jahr an den österreichischen Schauspieler Nicholas Ofczarek (u.a. „Der Pass“, „Die Ibiza-Affäre“) sowie den Mehrteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ geht, der einen spektakulären Mordfall aus den 80er Jahren nachzeichnet. Anna Planken, Moderatorin des ARD-Morgenmagazins, führt durch den Abend, begleitet von der Band Jammin Cool aus Mainz. Im Anschluss findet wieder die beliebte „After Show-Party“ statt, zu der es gesondert Tickets gibt.

Nicht nur mitfiebern und mitfeiern, sondern auch selbst mitraten kann das Publikum beim interaktiven Krimiabend „Fang den Mörder“ am 18. September im Rondell Gerolstein. Bei dieser besonderen Mischung aus Lesung und Schauspiel mit Susanne Pätzold (Preisträgerin des Deutschen Comedypreises und bekannt durch die ProSieben-Comedyshow Switch) und Comedian, Kabarettist und Bestsellerautor Marius Jung winkt als Auszeichnung für gute Kombinationsgabe ein eigener Krimipreis.  

Tickets und weitere Informationen zu den rund 20 spannenden Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.tatort-eifel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Str. 25
54550 Daun
Telefon: +49 (6592) 933-0
Telefax: +49 (6592) 985033
http://www.tatort-eifel.de

Ansprechpartner:
Mirjam Flender
Pressebüro Tatort Eifel, c/o projekt2508
Telefon: +49 (228) 18496724
E-Mail: presse@projekt2508.de
Verena Bernardy
PR
Telefon: +49 (6592) 933-245
E-Mail: verena.bernady@tatort-eifel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel