Artur Heras „Aus Nacht und Nebel / Desde la Noche y la Niebla“

Die Ausstellung thematisiert die Betrachtung von Verschwindenden, von den Verschwundenen und den Mitteln, sie verschwinden zu lassen. Im Fokus steht insbesondere das Schicksal von vielen spanischen Gefangenen, die nach dem Spanischen Bürgerkrieg über Frankreich nach Deutschland deportiert wurden.  Das war ein Ergebnis der kaum bekannten Beziehungen zwischen dem Franquismus , der Diktatur Francos, und dem Nationalsozialismus. Das Resultat dieser Beziehungen war ein Pakt, den Hitler und Franco eingingen und durch den viele Spanier in den Konzentrationslagern umkamen.

Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass sie die Gräueltaten dieser Zeit nicht anhand von Fotografien oder Objekten zeigt. Artur Heras reflekiert dieses Kapitel der Geschichte und das Verschwinden von Menschen in ca. 30 Werken über seine  Zeichnungen, als Mittel der Erzählung einer Geschichte. 

Die Ausstellung wird vom 1. September bis zum 29. Oktober im Wall-Saal der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Bremen und im Instituto Cervantes Bremen präsentiert. Begleitend dazu ist ein deutsch-spanisches Buch mit rund hundert Bildern von Artur Heras und Texten von Anacleto Ferrer, Professor für Ästhetik und Kunsttheorie an der Philosophischen Fakultät der Universität von Valencia, heraus gegeben worden. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Fundació Alfons el Magnànim in Valencia entstanden.

  • Die Ausstellungseröffnung in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek in Bremen findet am 1. September um 19 Uhr im Wall-Saal statt. Der Künstler Artur Heras und Anacleto Ferrer, Professor für Ästhetik und Kunsttheorie an der Philosophischen Fakultät der Universität von Valencia, werden durch die Ausstellung führen und die Werke kommentieren. Sprache: Spanisch / Deutsch.
  • Im Instituto Cervantes Bremen findet die Ausstellungseröffnung am 2. September um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers Artur Heras und mit einer Präsentation durch Dr. Josep Monter im Kultursaal statt. Sprache: Spanisch.

Ihre Teilnahme können Sie unter folgenden Link bestätigen: https://doodle.com/meeting/participate/id/er0x6MWb (Diese Liste ist völlig anonym und nur unsere Administratoren können die Teilnehmer einsehen). Bitte wählen Sie den jeweiligen Termin aus, wenn Sie an einer der Eröffnungen teilnehmen möchten. Selbstverständlich können Sie auch beide Termine wahrnehmen, indem Sie sich für beide Termine anmelden. Falls Sie an keinem der Termine teilnehmen können, tragen Sie dies bitte auch in die Liste ein.

Im Rahmen der Ausstellung werden geführte Touren auf Spanisch oder Deutsch angeboten, die ca. 2,5 bis 3 Stunden dauern und in der Zentralbibliothek (Am Wall 201) starten und im Instituto Cervantes Bremen (Schwachhauser Ring 124) enden.

Für Fragen und die Buchung von geführten Touren durch die Ausstellung, wenden Sie sich bitte an ulrikevonseggern@cervantes.es oder cenbre@cervantes.es.

Die Öffnungszeiten für die kostenfreie Ausstellungsbesichtigung sind wie folgt:

Instituto Cervantes Bremen (Schwachhauser Ring 124) : Montag – Freitag: 10:30 – 18:30 Uhr, Samstag: 10 – 14 Uhr.

Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Bremen (Am Wall 201): Bitte unter www.stabi-hb.de informieren.

In Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Bremen und dem Instituto Cervantes Bremen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Instituto Cervantes Bremen
Schwachhauser Ring 124
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 3403923
Telefax: +49 (421) 3499964
http://bremen.cervantes.es

Ansprechpartner:
Kristin Schneider
PR
Telefon: +49 (421) 34039-15
Fax: +49 (421) 3499964
E-Mail: kristin.schneider@cervantes.es
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel