Marketing-Nachwuchs: Henkel und MTP gehen neue Wege bei der Talentgewinnung

Der allgemeine Fachkräftemangel macht sich auch im akademischen Bereich zunehmend bemerkbar. Deshalb kooperieren der Konsumgüterhersteller Henkel und der Studierendenverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. jetzt noch enger beim Thema Talentgewinnung.

Ein erstes Ergebnis war die gemeinsame Veranstaltung „Summer Connect“, bei der Henkel als Impulsgeber intensiv in die Konzeption und Entwicklung des neuen Formates involviert war. Das Event fand am letzten Wochenende in Düsseldorf erstmalig statt. Dabei ging es um einen neuen Weg des Austauschs und Kennenlernens von Studierenden und jungen Trainees einerseits sowie Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber auf der anderen Seite.

Wichtig war den Ausrichtern, dass sich Studierende und Unternehmen – anders als bei herkömmlichen Jobmessen – in lockerer Atmosphäre und auf Augenhöhe begegnen. Nicolas Boll, Mitorganisator von MTP, sieht den bisherigen Ablauf von Bewerbungen sogar teilweise umgedreht: "Unsere Generation möchte selbst größeren Einfluss auf die eigene Karriere nehmen. Daher macht es Sinn, dass sich potenzielle Arbeitgeber bei uns vorstellen." Statt eines unpersönlichen Online-Vorstellungsgesprächs standen hier verschiedene Programmpunkte wie ein gemeinsames Business-Breakfast, Workshops und ein Speeddating-Dinner im Mittelpunkt. Am zweiten Veranstaltungstag lernten sich die Teilnehmenden bei einem Outdoor-Escape-Game in der Innenstadt von Düsseldorf noch besser kennen.

Moritz Klämt, bei Henkel Corporate Vice President Global Digital Marketing & eCommerce, lobte die Vorbereitung durch die MTP-Mitglieder: „Der Austausch mit den Studierenden vor Ort hat richtig viel Spaß gemacht. Was die Studierenden auf die Beine gestellt haben, finde ich beeindruckend.“

Neben Henkel als langjähriger Kooperationspartner und Hauptsponsor nahmen u.a. auch Vodafone, Lidl und Lindt teil. Die Studierenden hatten sich mit ihrem Lebenslauf bereits vorab für die Veranstaltung qualifiziert.

MTP verfolgt mit der erstmals ausgetragenen Summer Connect seinen langjährigen Weg weiter, Unternehmen und Studierende enger zusammen zu bringen. Der Verein wurde 1981 gegründet, um die Ausbildung im Marketing an deutschen Hochschulen um Praxisnähe zu ergänzen. Mittlerweise hat MTP rund 3.600 Mitglieder und 120 Förderunternehmen, die den Verein in 19 Hochschulstädten

Über MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.

Ein Verein. Eine Idee​. Viele Facetten.

Der gemeinnützige MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. wurde 1981 als Studierendeninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studierenden, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft.

Dafür engagieren sich an 19 Hochschulstandorten und in 16 Alumni-Clubs etwa 3.600 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von rund 90 Professorinnen und Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 100 regionalen Partnerunternehmen. Zu den nationalen Förderern gehören unter anderem Henkel, Unilever und MLP. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie die regelmäßig stattfindenden Fachkongresse "Marketing Horizonte" und "Digital Marketing Congress" zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit über 40 Jahren steht MTP für "Marketing leben".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.
Krögerstrasse 5
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 373015-35
http://www.mtp.org

Ansprechpartner:
Gerald Herde
Nationaler Pressesprecher
E-Mail: presse@mtp.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel