Tag des Schwäbischen Waldes 2022 – Teil 5: Wald & Natur auf der Spur

Am 18. September 2022 können sich Naturbegeisterte und Naturliebhaber auf eine Entdeckungsreise durch den Schwäbischen Wald begeben. Genauso facettenreich wie der Schwäbische Wald ist das diesjährige Programm und Angebot für Jung und Alt, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken und interessante und lehrreiche Einblicke in die Fauna und Flora des Waldes zu erhalten.

Wald & Natur auf der Spur – Veranstaltungen:

Kaisersbach: Seele baumeln lassen in den Kaisersbacher Kräuterterrassen

Die Kaisersbacher Kräuterterrassen sind eine Oase der Ruhe und ein Ort der Entschleunigung, ein Geheimtipp in diesen hektischen Zeiten. Mehr als 270 Kräuter laden bei einer Führung durch eine ausgebildete Kräuterpädagogin zum Sehen, Tasten und Riechen der Kräuter ein. Neben der Führung gibt es einen Kreativ-Kurs zur Herstellung von Kräuterlikör sowie eine Märchenführung für Kinder. Daneben gibt es einen kleinen, feinen Kunsthandwerkermarkt mit Eichenstelen, Naturseifen, Rost-Dekoartikel für den Garten und handgenähte Taschen. Eine Schreibdesignerin stellt ihre Arbeiten vor. Zusätzlich gibt es Bio-Kräutertee, Lavendelsäckchen usw. Es werden Kaffee und Tee sowie Kuchen angeboten. Dazu kleine Speisen wie Bauernbrot mit Aufstrich oder Hefezopf mit Butter und Honig.

Mainhardt: Impuls – Bücher – Flohmarkt

Der Heil-Kräuter-Garten Riegenhof e.V. will den Impuls geben Papier zu sparen, Bäume zu schonen und Bücher gebraucht zu lesen. Stöbern Sie in Büchern, genießen Sie einen Biokaffee oder eine andere Köstlichkeit, tauschen Sie sich (über Bücher) aus und lassen Sie es sich gut gehen.

Rudersberg: Bienen – und Wimmelweide an der Ölmühle Michelau

Der Schwäbische Wald ist ein Naturrefugium erster Güte. Wer ihn erleben will, muss ins Freie gehen. Warum also nicht auch eine Ausstellung da zeigen, wo der Schwäbische Wald wahrhaftig zu finden ist – in der Natur. Auf riesigen Bildtafeln in Rudersberg wird der Schwäbische Wald von seiner wimmeligen Seite gezeigt. Die Motive stammen aus dem Wimmelbuch des Silberburgverlags, das im Buchhandel erhältlich ist. Direkt neben der Wimmelweide ist eine Bienenweide (Blühfläche für Bienen) angelegt.

Als Download steht das Programmheft auf www.schwaebischerwald.com kostenlos zur Verfügung oder kann gegen eine Portopauschale von 2 € bestellt werden.

Das Projekt „Tag des Schwäbischen Waldes 2022“ wird durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale gefördert. Dank für die Unterstützung gilt auch der Haller Wildbadquelle.

Weitere Informationen: www.schwaebischerwald.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbischer Wald Tourismus e.V.
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 501-1376
Telefax: +49 (7151) 501-1188
http://www.schwaebischerwald.com

Ansprechpartner:
Sarah Zelder
Touristikmanagerin Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Tourismus
Telefon: +49 (7151) 501-1376
E-Mail: S.Zelder@rems-murr-kreis.de
Barbara Schunter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (7151) 501-1406
E-Mail: b.schunter@rems-murr-kreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel