“Wir sehen ganz klar, dass der elektronische Handel in eine neue Phase eintritt. Jetzt gilt es besonders für kleinere Online-Händler, ihre Strukturen effizienter und effektiver zu gestalten. Dabei sehe ich großes Potenzial in Software-Lösungen, die beispielsweise Kosten, die durch Lieferengpässe entstehen, wieder ausgeglichen werden. Dabei sollten KMU natürlich darauf achten, dass diese Lösungen genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.
Shopping-Feiertage: weniger Versand-Spitzen zu Black Friday und co
Auch zu den beliebten Shopping-Feiertagen prognostiziert Shipping-Experte Packlink aufgrund der Verbraucherzurückhaltung weniger Versandmengen als zu diesen Hochzeiten in der Vergangenheit. Ein Trend, der sich jedoch schon seit längerer Zeit bemerkbar macht. So sehen 57 Prozent der befragten Online-Händler keine besonderen Spitzen und haben stabile Verkäufe über das ganze Jahr. Immerhin zur Weihnachtssaison erwarten 29 Prozent eine Steigerung, aber Black Friday und andere Schlussverkäufe spielen für die befragten Online-Händler kaum eine Rolle. Die Umfrage bestätigt hier die Erfahrungswerte des Shipping-Experten, dass der große Ansturm zu Shopping-Feiertagen wie Black Friday nach und nach ausbleibt. Diesen Trend sollten Online-Händler zum Beispiel bei ihren Investitionen in Werbemaßnahmen rund um diese Daten definitiv im Auge behalten. Gleichzeitig versprechen die Ergebnisse aber eine Entspannung der bekannten Engpässe im Paketversand, zum Beispiel zur emotional gleichermaßen ökonomisch wichtigen Weihnachtszeit.
Studien-Design:
Die interne Studie wurde unter 2.193 europäischen KMU, die die Packlink PRO Versandlösung nutzen, durchgeführt. Innerhalb von drei Kapiteln wurden Online-Händler in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien zu den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik sowie Trends und Konsumgewohnheiten befragt. In Deutschland waren es 294 Unternehmen.
Packlink wurde 2012 als Plattform für den Vergleich von Paketzustellungen und Vertragsabschlüssen für Privatpersonen und Unternehmen gestartet. Mit dem beeindruckenden E-Commerce-Boom hat Packlink ein rasantes Wachstum erlebt. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehreren europäischen Märkten tätig und bietet mehr als 300 Transportdienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an, die dafür sorgen, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Zeit und Geld für den Transport von Waren sparen. Das Ziel von Packlink ist den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerces auf der ganzen Welt einfach und transparent zu gestalten.
Im Jahr 2016 entwickelte Packlink sein neues Tool für Unternehmen: Packlink PRO. Durch eine Spitzentechnologie, die den Logistikprozess automatisiert und die Integration mit Online-Shops erlaubt, ist es möglich, die Verwaltung von Sendungen zu vereinfachen, indem das Angebot der wichtigsten Transportunternehmen zusammengefasst wird, so dass die Benutzer Zeit und Geld sparen können. Ziel ist es, kleinen und mittleren E-Commerces, Verkäufern auf Marktplätzen und Entwicklern den Versandprozess zu erleichtern, um Packlink in der Logistik zu einem Verbündeten zu machen, der in verschiedene Plattformen integriert werden kann.
Für weitere Informationen über Packlink besuchen Sie www.packlink.de
Packlink GmbH
Dornhofstr. 34
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 173 2578748
http://www.packlink.de
MARCO Germany
Telefon: +49 151 40027019
E-Mail: arefeh@marco.agency