Als berühmteste Zwillinge im Showgeschäft tanzten und sangen sich Alice und Ellen Kessler weltweit die Erfolgstreppe hinauf und teilten sich die Bühne mit Legenden wie Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr., Harry Belafonte oder Marcello Mastroianni. Neben ihren perfekt synchronisierten Tanz- und Gesangsnummern waren die Kostüme wichtiger Bestandteil der Bühnenshows. Die Kleider, meist aus Chiffon und Seide sowie reich bestickt mit Pailletten und Perlen, wurden in Italien und Frankreich aufwändig und von Hand gefertigt. Im Oktober können Bühnenoutfits der Kesslers aus den 1950ern bis 1990ern Jahren erstmals weltweit online ersteigert werden: Alice und Ellen Kessler stellen für eine Benefizauktion über 50 persönliche Kostüme und Accessoires zur Verfügung.
Ab dem 12. Oktober 2022 stellt das renommierte Münchener Auktionshaus NEUMEISTER die Kessler-Kostüme aus und versteigert diese im Rahmen einer zweiwöchigen Onlineauktion bis zum 30.10.2022. Der gesamte Erlös der Auktion geht an die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal. Den Auftakt der Auktion bildet eine Veranstaltung mit Alice und Ellen Kessler im Staatstheater am Gärtnerplatz in München, die via Livestream übertragen wird. Ersteigert werden können unter anderem Outfits aus legendären Las Vegas-Shows mit Frank Sinatra und Dean Martin, Kostüme aus der Pariser Lido-Zeit oder Glamourkleider der 1980/1990er-Jahre.
„Auf der Bühne waren wir nicht wirklich angezogen, aber auch nicht ausgezogen. Unsere glamouröse Arbeitskleidung war sehr sexy aber nie vulgär und für uns wie eine zweite Haut. Wir konnten schon früh in unserer Karriere unsere Vorstellungen in die Kostümdesigns einfließen lassen“, so Ellen Kessler.
„Die Bühnenkostüme der Kessler-Zwillinge wurden von den besten Couturiers handgefertigt. Diese Einzelzücke „im Doppelpack“ sind Zeugnis einer heute nur noch selten vorzufindenden handwerklichen Meisterarbeit sowie einer einzigartigen Karriere im Showgeschäft. Sie teilten sich auf Augenhöhe die Bühne mit den größten männlichen Entertainern der damaligen Zeit. In den prüden 1950- und 1960ern waren die Kesslers mit ihrer selbstbewußten Performance und ihren knappsitzenden Kostümen nicht zuletzt auch Inspiration und Vorbild für ein modernes Frauenbild“, sagt Katrin Stoll, Geschäftsführende Gesellschafterin bei NEUMEISTER.
Josef E. Köpplinger, Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz, ergänzt: „Alice und Ellen Kessler haben als Tänzerinnen und Sängerinnen Weltruhm erlangt und sind dem Gärtnerplatz-Theater seit vielen Jahrzehnten verbunden, als Künstlerinnen sowie als Freundinnen. Wir freuen uns, dass wir im Oktober mit einer besonderen Auftaktveranstaltung bei uns im Hause, die auch als Live-Stream online verfolgt werden kann, die Benefizauktion unterstützen können.“
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus GmbH & Co. KG
Barer Str. 37
80799 München
Telefon: +49 (89) 2317100
Telefax: +49 (89) 23171055
http://www.neumeister.com
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-52
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de