Um Demeter im Weinbau umzusetzen, erfordert es viel Wissen und Erfahrung. Die Umstellung ist ein hohes Risiko, bedarf viel Zeit und ist ein langer Prozess, weil der gesamte Betrieb angepasst werden muss. Zudem besteht die Gefahr von niedrigen Erträgen oder sogar kompletten Ernteausfällen durch Schädlingsbefall. Ist die Umstellung aber einmal vollbracht, bringen Demeter-Weingüter nachhaltige Weine hervor, die gut verträglich sind.
Konsumenten wünschen allerdings nicht mehr nur nachhaltige Produkte, sondern Produkte mit einem positiven Einfluss. Produkte, die dem Planeten mehr zurückgeben, als sie nehmen. Ein Unternehmen aus Unterfranken bietet nun einen Demeter-Wein an, der gleichzeitig Schildkröten auf Boa Vista schützt. In Kooperation mit dem Weingut im Zwölberich und der Turtle Foundation hat das StartUp FairGrapes einen Weißburgunder von der Nahe erschaffen, bei dem jede Flasche eine Meeresschildkröten-Patenschaft übernimmt. Jede Patenschaft sorgt wiederum dafür, dass eine Baby-Schildkröte es nach der Geburt sicher in den Ozean schafft.
Der Demeter-Weißburgunder mit dem Namen Marla ist limitiert auf 2000 Flaschen. Erhältlich ist er exklusiv im Onlineshop von FairGrapes.
FairGrapes ist die Marke für nachhaltigen Weingenuss. Die Weine stammen ausschließlich von VDP- und Demeter-Weingütern. Gleichzeitig unterstützt jeder Wein ein konkretes Projekt zum Natur- und Artenschutz.
FairGrapes UG
Schlosspark 5
63924 Kleinheubach
http://fairgrapes.eu
E-Mail: service@fairgrapes.eu