Als Spezialist für Fahrzeuglogistik und Fahrzeugtransport betreut COTRA in der Schweiz sowohl Automobilhersteller als auch Autohäuser, Occasionshändler, Abo-Unternehmen und weitere Unternehmen mit verschiedensten vor- und nachgelagerten Dienstleistungen. Allein im Fahrzeuglogistikzentrum Studen fertigt das Unternehmen jährlich über 50.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge ab. Dazu gehören Rücknahmen gebrauchter Miet-, Firmen-, Leasing- und Abo-Fahrzeuge, deren Inspektion, technische und optische Aufbereitung sowie Instandhaltung, aber auch kundenspezifische PDI-Arbeiten (Pre-Delivery Inspection), die Verzollung, Reinigung, Lagerung und der Transport der Fahrzeuge. Die neuen auf Operations Research und künstlicher Intelligenz beruhenden Systeme von INFORM sollen die komplexen Logistikprozesse noch flexibler und transparenter machen.
Individuelle Workflows nach Kundenwunsch
„Die Fahrzeuglogistik im Allgemeinen und der wachstumsstarke Gebrauchtwagenmarkt im Besonderen sind für oft sehr kurzfristig wechselnde Kundenanforderungen bekannt“, sagt Hartmut Haubrich, Director Vehicle Logistics bei INFORM. „Oft müssen unsere Kunden innerhalb weniger Tage neue Prozessschritte für alle Fahrzeuge eines Herstellers oder für bestimmte Modelle abbilden können. Unsere Algorithmen sind darum darauf ausgelegt, Abläufe dynamisch und in Echtzeit zu planen und zu optimieren.“
Bei COTRA übernimmt das Fahrzeuglogistiksystem SYNCROTESS in Zukunft die optimierte Zuweisung von Fahrzeugbewegungen an Mitarbeitende, die Auswahl der Parkplätze und die Reihenfolge ausgewählter Aufgaben in der Werkstatt. Fahrzeugbewegungen oder die Entladung von Zügen werden beispielsweise nach Priorität, der Verfügbarkeit jeweils notwendiger Ressourcen und der Konsequenz auf benachbarte Prozesse geplant. Fährt ein Mitarbeitender etwa ein Fahrzeug innerhalb des Stellplatzes von A nach B, wird dieser Person als nächstes nach Möglichkeit eine Aufgabe zugewiesen, die in der Nähe des letzten Parkplatzes beginnt, um Laufwege zu minimieren. Eine Vielzahl weiterer Optimierungslogiken ist integriert, wobei COTRA jederzeit selbst Workflows konfigurieren und in Betrieb nehmen kann. Dabei wird jede Aufgabe über eine mobile Applikation durch die Mitarbeitenden selbst dokumentiert, so dass transparente Daten für die weitere Planung, aber auch das Controlling, die Abrechnung, Aussagen gegenüber Kunden zur Verfügung stehen.
Zukunftssicher und krisenfest
Mit über 180.000 transportierten Fahrzeugen pro Jahr gingen rund 45 Prozent aller Autos auf Schweizer Straßen irgendwann einmal durch die Hände der über 250 Mitarbeitenden von COTRA. „Eines unserer Alleinstellungsmerkmalen ist, dass wir seit 55 Jahren alle individuellen Anforderungen unserer Kunden umsetzen“, sagt Remo Sollberger, Betriebsleiter Fahrzeuglogistik Studen. „Sich verändernde Kundenbedürfnisse bewogen uns dazu, unsere Prozesse und Systeme zu überdenken und die Digitalisierung konsequent voranzutreiben. Dadurch entstand der Kontakt mit der INFORM GmbH und mittels eines Pilotprojekts konnten wir uns von ihrer Lösung SYNCROTESS überzeugen. Mit der projektierten Einführung sind wir in der Lage, unsere Prozesse noch individueller, dynamischer und transparenter zu planen, steuern und auszuwerten. Dies erlaubt uns noch signifikanter Mehrwerte für unsere Kunden zu generieren und unterstützt unsere Vorwärtsstrategie im Bereich Fahrzeuglogistik.“
Über COTRA Autotransport AG
Die COTRA Autotransport AG wurde 1965 als Teil der Unternehmensgruppe Lagerhäuser der Centralschweiz AG gegründet. Als einer der führenden Anbieter in der Schweiz betreut COTRA an acht Standorten Automobilhersteller, Autohäuser, Autogaragen sowie Abo-Unternehmen und Start-ups beim Autotransport, der Fahrzeuglogistik, bei Fahrzeugaufbereitungen und weiteren innovativen Dienstleistungen. Mit 250 bestens ausgebildeten Mitarbeitenden, rund 100 Fahrzeugtransportern, einem internen Bahnzugang sowie 6‘000 offenen und gedeckten Parkplätze bringt COTRA ihren Kunden Mobilität näher. www.cotra.ch
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 900 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de
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