Pirelli P Zero Corsa für den Utopia: Paganis jüngstes Meisterwerk

Horacio Paganis jüngste Kreation, der Utopia, ist exklusiv mit Pirelli P Zero Corsa Reifen ausgestattet. Das neue Hyperauto wurde im Leonardo da Vinci Science and Technology Museum in Mailand enthüllt. Er ist mit maßgeschneiderten Reifen ausgestattet, die Pirelli entwickelte, um nicht nur ultimative Performance unter allen Fahrbedingungen zu bieten, sondern auch den Komfort an Bord zu erhöhen. Darüber hinaus verstärken sie zugleich die aufregende Dynamik des Fahrzeugs und das einzigartige Gefühl, das die Person am Steuer genießt.

Pirelli wählte den P Zero Corsa, um diese Ziele zu erreichen. Der Reifen nutzt sämtliche Erfahrungen aus dem Motorsport. Die Technologie der Mischungen und des Profils ermöglicht es ihm, extrem hohe Leistungs- und Drehmomentwerte zu bewältigen, und das bei allen Temperaturen und auf jedem Straßenbelag. Auf der Basis dieses Reifens entwickelte Pirelli die Vielseitigkeit des P Zero Corsa weiter, um den Komfort zu gewährleisten, den Horacio Pagani sich vorstellte – ein integraler Bestandteil des Utopia-Projekts. Die Silhouette des Autos auf der Seitenwand des Reifens kennzeichnet dessen maßgeschneiderte Entwicklung. Die Fahrdynamik wird durch die Reifen in zwei verschiedenen Größen für die Vorder- und Hinterachse unterstützt: 265/35ZR21 (Vorderreifen) und 325/30ZR22 (Hinterreifen). Für kältere Bedingungen ist zudem ein maßgeschneiderter P Zero Winterreifen erhältlich.

Die Reifenentwicklung für den Pagani Utopia wurde mittels virtueller Technologien durchgeführt: ein Ansatz, der im Motorsport Pionierarbeit leistete und anschließend auf Straßenfahrzeuge übertragen wurde. Die jüngsten Techniken ermöglichen es Pirelli, ein digitales Reifenmodell zu erstellen, das exakt kalibriert und getestet werden kann, noch bevor ein physischer Prototyp gebaut wird. Diese Methode ist schneller, nachhaltiger und effizienter als der herkömmliche Prozess. Mit ihr kann Pirelli einen Reifen nach den exakten Spezifikationen eines Herstellers definieren und ihn dann virtuell testen, was sowohl Zeit als auch Rohstoffe spart.

Die Zusammenarbeit zwischen Pirelli und Pagani dauert seit mehr als einem Jahrzehnt an und ist geprägt von der Mission, modernste Technologie mit einem innovativen Stil zu vereinen. Die bisherigen Höhepunkte der gemeinsamen Geschichte waren die P Zero Reifen für den Zonda, der P Zero Trofeo R für den Huayra Roadster BC und nun die jüngste Version P Zero Corsa für den Utopia. Und das nächste Kapitel wird noch geschrieben…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel