Digital Out of Home ruft zum Energiesparen auf

Mit zwei neuen Kampagnen macht sich die Digital Out-of-Home-Branche fürs Energiesparen stark. Unter der Federführung des Institute for Digital Out of Home Media beteiligen sich mehr als 30 Anbieter und Vermarkter an der konzertierten Aktion.

Ob beim Heizen, der Körperpflege oder dem Aufladen von Elektrogeräten – überall kann schon auf einfachste Weise Energie eingespart werden. Dabei gilt: Jeder noch so kleine Beitrag hilft. Um möglichst schnell möglichst viele Menschen zum Energiesparen zu bewegen, hat die Digital-Out-of-Home-Branche unter der Federführung des Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) nun eine nationale „Mach mit!“Kampagne gelauncht: Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen. #WEDOOH“ sind seit Anfang der Woche auf Zehntausenden Screens in ganz Deutschland nützliche Tipps zu sehen, wie im Alltag schnell und unkompliziert Strom gespart werden kann. Diese reichen vom richtigen Lüften über das regelmäßige Abtauen des Kühlschranks bis hin zum effektiven Beladen von Waschmaschinen. Über ein Dutzend solcher Botschaften werden nun Tag für Tag an sämtlichen Touchpoints bundesweit präsentiert.

Flankiert wird der Auftritt von einer zweiten Kampagne, die wiederum die EnergieEffizienz der digitalen Außenwerbung selbst herausstellt. „Ich werde zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben“, „Ich werde nachts abgeschaltet, um Strom zu sparen“, „Ich bin auch ein Infoscreen“ lauten hier unter anderem die jeweiligen Botschaften. Die Motive heben die erfreuliche Umweltbilanz von Digital Out of Home hervor, das sich schon seit Jahren um Klimaneutralität bemüht und laut dem Green GRP-Rechner der Agentur Mediaplus von allen Medien den niedrigsten CO2-Fußabdruck hinterlässt. 

Verantwortlich für den gesamten Aufschlag, an dem sich über 30 DOOH-Anbieter und -Vermarkter beteiligen, zeichnet das IDOOH, die Kreation hat Ströer Media Creation übernommen. „Digitale Außenwerbung liefert in doppelter Hinsicht einen gesellschaftlichen Mehrwert: Sie kann schnell Menschen informieren und aktivieren – auch beziehungsweise insbesondere solche, die über die herkömmlichen Massenmedien kaum mehr zu erreichen sind. Und sie transportiert die Botschaften auf eine besonders umweltschonende Art und Weise. Mit beiden Kampagnen akzentuieren wir in Kombination genau diese zwei wichtigen Aspekte“, erklärt Nadia Abou-El-Ela, Geschäftsführerin beim IDOOH.

Folgende Unternehmen haben die Kampagnen mit Schaltungen unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge): airtango, AMBERMEDIA, Ambient TV, Cittadino, CityScreen, Deutsche Hochschulwerbung, echion, ECN, Edgar Ambient Media Group, Flughafen Düsseldorf, Flughafen Stuttgart, Goldbach, HYGH, imoled, Infoscreen, inovisco, Limes Vertriebsgesellschaft, mc R&D (Münchner Fenster/Berliner Fenster), Media Frankfurt, neo advertising, novum! Werbemedien, Numbat, Projektunion, PWM, RBL Media, RSG Group, Schindler, SK2, Ströer, Unicum TV, uze! Mobility, X-City Marketing, Volta Charging Germany, Zeitsprung Infotainment.

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Über Institute for Digital Out of Home Media GmbH i.G.

Das Institute for Digital Out of Media (IDOOH) ist die zentrale Anlaufstelle für die Digital Out of Home (DOOH) Branche. In Zusammenarbeit mit dem Digital Media Institute treffen sich bei uns die Anbieter und Kunden von DOOH Werbung. Das IDOOH veranstaltet Kongresse und stimmt in seinen Arbeitsgruppen die Standards für die Branche mit dem Markt ab. In Zusammenarbeit mit den Joint Industry Committees entwickelt das IDOOH die Markt Media Studie Public & Private Screens, in der die Leistungswerte für DOOH Werbeträger in Deutschland erfasst werden. Das IDOOH macht die Gattung DOOH bekannter und führt dazu Schulungen und Webinare sowie den Kreativ Award DOOH Creative Challenge durch.

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