„Das Fachforum Heimtier Digital hat sich in den vergangenen drei Jahren in der Branche etabliert. Die hohe Zahl der Besucherinnen und Besucher, die Nutzung der Informationen und die Teilnahme am Vortragsprogramm zeigen, dass der Bedarf nach einem derartigen Format hoch ist“, erklärt Projektleiterin Johanna Ehlke und ergänzt: „Insbesondere in diesen Zeiten, wo zentrale Themen wie Energieknappheit, Engpässe bei Ressourcen sowie stockende Lieferketten und explodierende Preise intensiv thematisiert werden, kommt dieses Format gerade richtig.“
Bestens informiert über aktuelle Branchenthemen
Mit ihren breitgefächerten Angeboten rund um Trends, Herausforderungen und derzeitige sowie zukünftige Lösungen gelang es der diesjährigen Online-Messe auf besondere Weise, die aktuelle Gesamtsituation zu analysieren und wichtige Impulse in die Branche zu senden. Neben dem gesamten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen gab darüber hinaus das spannende Vortrags- und Talkprogramm mit zahlreichen Referent*innen dezidierte Einblicke in die aktuellen Marktentwicklungen und Themen. Der Fokus lag insbesondere auf Markt- und Konsumententrends in Krisenzeiten, Gasknappheit und Nachhaltigkeit. Insgesamt präsentierte sich auf dem Fachforum Heimtier Digital eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlicher Unternehmen an über 45 Messeständen. Darunter befanden sich auch junge innovative Unternehmer*innen, die auf dem Start-up Village ihre kreativen Ideen einer breiten Branchenöffentlichkeit zeigten.
„Wir freuen uns über ein aus unserer Sicht erneut gelungenes Fachforum Heimtier Digital und können feststellen, dass sich die digitale Plattform zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Branche entwickelt hat und eine ebenso wichtige Relevanz als Online-Veranstaltung genießt. Sie komplettiert damit reale Formate und bietet sich als Erweiterung im digitalen Raum an, die ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht“, erläutert takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. So hätten viele Marktteilnehmer*innen die Möglichkeit genutzt, um sich in Ruhe zu informieren, sich die Stände der ausstellenden Unternehmen anzuschauen und am Vortragsprogramm teilzunehmen. Darunter seien neben Inhaber*innen oder Mitarbeiter*innen in Führungspositionen ebenso Mitarbeiter*innen aus den Fachabteilungen gewesen. Ein Phänomen, das sich von Veranstaltung zu Veranstaltung fortgesetzt habe. „Die hohe Anzahl und die rege Teilnahme der ausstellenden Unternehmen sowie der Besucherinnen und Besucher verdeutlicht die große Bereitschaft, sich auf fachlich hohem Niveau zu informieren und auszutauschen. Natürlich stand das Event dabei ganz im Zeichen der aktuellen Marktentwicklungen und den sich überlappenden Krisen“, so Stephan Schlüter. „Die Branche sucht nach Antworten auf derzeitige Herausforderungen, das hat man an der Resonanz auf die Veranstaltung und auf das Vortragsprogramm deutlich gemerkt. Und wir konnten gemeinsam mit Expertinnen und Experten einige Denkanstöße, Neuheiten und Tipps liefern, die das Tagesgeschäft voranbringen und eine erfolgreiche Marktposition ausgestalten helfen.“
In den kommenden Tagen wird das Veranstaltungsteam das Feedback von Aussteller*innen und Besucher*innen weiter auswerten, um dieses in die Weiterentwicklung der digitalen Formate einfließen zu lassen.
Die takefive-media GmbH ist ein im Jahr 2004 gegründetes Marketingunternehmen mit Sitz im nordrheinwestfälischen Hückeswagen. Das 17-köpfige takefive-Team entwickelt ganzheitliche Werbe- und Kommunikationskonzepte und hat sich thematisch unter anderem auf die Heimtierbranche spezialisiert. Zum Leistungsportfolio zählen Services in den Bereichen Mediengestaltung Print und digital, Foto und Film, Social Media, Public Relations, Events und Messen sowie Beratung und Workshops.
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen
Telefon: +49 (2192) 79195-770
Telefax: +49 (2053) 8497911
http://www.takefive-media.de
Telefon: +49 (2192) 79195-755
E-Mail: gabriele.evertz@takefive-media.de