Der Wein-Jahrgang 2022

Die Lese im Rheingau hat begonnen, dabei wird diese von den zurzeit herrschenden Niederschlägen unterschiedlich stark beeinflusst.

Die Lese der frühen bis mittelfrühen Rebsorten ist im Rheingau bereits abgeschlossen. Die Burgundersorten wie der Spätburgunder, der rund 12 % der Rebfläche im Rheingau ausmacht, begann in der KW 36. Die Hauptlese des Rieslings, die mit rund 80% die Profilierungsrebsorte des Rheingaus ist, setzt in KW 38 ein.

Die seit September herrschenden Niederschläge sind lokal unterschiedlich verteilt und bremsen die Zunahme des Mostgewichtes aus. Gleichzeitig nehmen die Trauben das Wasser auf, was zum Abquetschen der einzelnen Beeren führen kann.

Die Gesamtsäure hat innerhalb der letzten Wochen langsam abgenommen und bewegt sich beim Riesling auf einem guten Niveau. Die Rheingauer Winzer stehen nun vor der Herausforderung den Grad der Reife gegen den Gesundheitsgrad abzuschätzen, um den geeigneten Lesezeitpunkt festzulegen. 

Insgesamt war das Jahr sehr trocken und warm. Mit ungleichmäßig verteilten Niederschlägen.

Das Frühjahr zeichnete sich durch überdurchschnittliche Niederschlagsmengen bei gleichzeitig warmen Temperaturen, die über dem langjährigen Mittel (1991-2020) liegen. Ab März wurde es trocken und auch der Regen blieb aus. Dies führte dazu, dass die Blüte bereits 10 Tage vor dem langjährigen Mittel am 02. Juni begann. Durch die warmen Temperaturen in den Sommermonaten entwickelten sich die Trauben entsprechend weiter.

„Das Jahr hat die Herausforderungen der Zukunft demonstriert.“, so Präsident Peter Seyffardt. „Jetzt wird sich zeigen, wie die Moste sich entwickeln und der Jahrgang sich präsentiert.“

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel