BayernLB bei Covered Bond Awards mit dem Award „Best Pioneering Deal“ ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung der Covered Bond Awards des renommierten Fachmagazins „GlobalCapital“ in Wien wurden besonders innovative und wegweisende Transaktionen im Covered Bond Segment ausgezeichnet. Hierbei wurde die „Green Rail Public Sector Covered Bond“ Debüt-Emission der BayernLB mit dem „Best Pioneering Deal“ Award prämiert.

Im Juni dieses Jahres platzierte die BayernLB ihren ersten „Green Rail Public Sector Covered Bond“ mit einem Emissionsvolumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Transaktion stellt die weltweit erste gedeckte Bankenanleihe zur Finanzierung sowohl der Herstellung als auch des Betriebs von 100 Prozent elektrisch betriebenen Triebzügen im Personenverkehr in Deutschland und der Schweiz dar. Laut der Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG ist die Anleihe darüber hinaus konform mit der aktuellen EU-Taxonomie.

„Als Fortschrittsfinanzierer freut es uns sehr und macht uns stolz, dass wir für unsere Debüt-Emission mit diesem Award ausgezeichnet wurden. Dies belegt einmal mehr unsere Expertise und Innovationskraft, ob bei Kapitalmarktemissionen oder auch bei den unterliegenden Rolling-Stock-Transaktionen, vor allem im Bereich Sustainable und Green Finance“, so Johannes Anschott, der im Vorstand der BayernLB für Corporates & Markets verantwortlich ist.

Die Gewinner wurden auf Basis einer zielgerichteten Umfrage unter im globalen Covered Bond Segment aktiven Emittenten, Investoren und Konsortialführern ermittelt. Die Preise spiegeln die Meinung und Anerkennung des Marktes für herausragende Leistungen wider und sind im Segment „Debt Capital Markets“ entsprechend begehrt.

Die BayernLB leistet damit einen weiteren wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gestaltung des Kapitalmarktes. Nach diversen erfolgreichen ESG-Kapitalmarktemissionen der BayernLB sowie ihrer Töchter DKB und BayernLabo zählt der BayernLB-Konzern zu den erfahrensten und aktivsten Emittenten im Segment der ESG-Transaktionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landesbank
Brienner Str.18
80333 München
Telefon: +49 (89) 2171-01
Telefax: +49 (89) 217123578
http://www.bayernlb.de

Ansprechpartner:
Kommunikation & Presse
Telefon: +49 (89) 2171-27176
Fax: +49 (89) 2171-21332
E-Mail: presse@bayernlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel