Kongress zur Kommunalen Gefahrenabwehr: Body-Cams unterstützen Ordnungsdienste

Am 28. September 2022 findet in Dortmund der Bundeskongress Kommunale Ordnung des Veranstalters Behörden Spiegel mit dem Hauptschwerpunkt „Kommunale Gefahrenabwehr“ statt. Als Hersteller von deeskalierenden Body-Cams wird auch NetCo dort mit einem Stand vertreten sein und über den Einsatz der Kameras bei u. a. Ordnungsbehörden informieren.

Mehr Verantwortung für die kommunalen Ordnungshüter

Die Aufgaben der Inneren Sicherheit – wie die Erteilung von Platzverweisen oder die Überprüfung von Demonstrationen – werden zunehmend von der Polizei abgezogen und vom Außendienst der Ordnungsämter übernommen. Die Einsatzkräfte werden dabei immer wieder Opfer von (gewalttätigen) Übergriffen. Der Bundeskongress Kommunale Ordnung adressiert diese Problematik und schafft eine Informations- und Diskussionsplattform, die NetCo gerne mit seinem Body-Cam Know-How unterstützt.

Body-Cams helfen Ordnungsdiensten bei der Gefahrenabwehr

Bereits im vergangenen Jahr sah der Landtag in NRW aufgrund zunehmender Angriffe auf Einsatzkräfte der kommunalen Ordnungsdienste die Notwendigkeit, das Ordnungsbehördengesetz anzupassen. Seitdem dürfen sich die Ordnungsdienste genau wie die Polizeibediensteten mit Body-Cams schützen und das Bild- und Videomaterial nach einem Übergriff zur Beweissicherung verwenden.

Seit Anfang des Jahres investiert die Stadt Duisburg daher in die Sicherheit ihrer Außendienstmitarbeitenden und hat sie mit der NetCo Body-Cam ausgestattet. Die Einsatzkräfte des Bürger- und Ordnungsamtes berichten, dass es seitdem zu keinem (verbalen oder körperlichen) Angriff auf das Personal gekommen sei. Insbesondere der große und gut sichtbare Frontdisplay der NetCo Body-Cam wirkt in kritischen Situationen deeskalierend. Diese präventive Wirkung der Kamera sorgt dafür, dass Unruhestifter von weiteren Handlungen absehen, und schützt die Einsatzkräfte sowie unbeteiligte Dritte.

Die positiven Body-Cam Erfahrungen aus Duisburg sollen auch andere kommunale Ordnungsdienste dazu motivieren, die Kameras zu testen. Da das Thema Body-Cam auf kommunaler Ebene noch neu ist, lädt NetCo am 14. Juni 2023 zum zweiten Mal zur „Body-Cam Konferenz“ in Köln ein und stellt auf diese Weise eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Informationsgewinn bereit.
Weitere Informationen zur nächsten „Body-Cam Konferenz“ finden Sie hier: 2. Body-Cam Konferenz – Jetzt Tickets für die nächste Konferenz sichern (netco.de)  

Über die NetCo Professional Services GmbH

Die im Harz ansässige NetCo Professional Services GmbH wurde 1997 gegründet und hat sich mit seinem Body-Cam Team seitdem erfolgreich als Marktführer im Segment des öffentlichen Nahverkehrs etabliert. Sowohl Body-Cam als auch die dazugehörige Management Software NetCo Body-Cam Suite sind „made in Germany“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NetCo Professional Services GmbH
Am Mönchenfelde 13
38889 Blankenburg (Harz)
Telefon: +49 (3944) 950-0
Telefax: +49 (3944) 950-70
http://www.netco.de

Ansprechpartner:
Yvonne Meinert
Marketing
Telefon: +49394495068
E-Mail: yvonne.meinert@netco.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel