10. – 12. Nov: HERTZ – Die Welt ist Schwingung / Uraufführung von Laura Heinecke & Company (Potsdam)

 

HERTZ DIE WELT IST SCHWINGUNG (Uraufführung)
LAURA HEINECKE & COMPANY (POTSDAM)  

10. – 12. NOV 2022 | TANZAUFFÜHRUNG
in der fabrik Potsdam

Töne, Farben, Berührungen. Die Welt ist Schwingung. Wir können sie hören, sehen, spüren. Sie kann wehtun, sie kann gefallen, sie kann wohltuend sein. Was machen Schwingungen mit uns? fragt Laura Heinecke. Letztes Jahr forschte sie mit Wissenschaftler:innen und Körperpraktiker:innen über Wochen im Studio. Experimentiert wurde auf visueller, akustischer und somatischer Ebene mit Wellenlängen, Tonhöhen, Vibrationen, Intensitäten und Rhythmus. Laura Heineckes neues Stück HERTZ nimmt das Publikum mit auf eine Entdeckungsreise ins Land der Schwingungen. Tanz ist Schwingung. Leben ist Schwingung. Jede Zelle vibriert in einem ihr eigenen spezifischen Rhythmus. Was würde sich ändern, wenn wir uns mehr auf unsere eigenen Schwingungen beziehen würden? Wenn wir mitschwingen würden? Welcher Resonanzraum öffnet sich uns?

Anschließend am Fr 11. Nov: Publikumsgespräch

Laura Heincke:
Bewegung und Tanz ziehen sich wie ein roter Faden durch Laura Heineckes Leben. Mit vier Jahren hat die Potsdamerin mit Geräteturnen angefangen. Sie besuchte die Sportklasse und absolvierte später eine Tanzausbildung an der TIP Schule für Tanz, deren Fokus auf zeitgenössischen Techniken, Improvisation und Performance liegt. Brüssel als Treffpunkt der europäischen Tanzszene war eine inspirierende Zwischenstation, wo sie in verschiedenen Produktionen performte und mit internationalen Künstlern wie zum Beispiel Blake Nellis (USA) zusammenarbeitete. 2011 kam sie dann nach Potsdam zurück. Die Choreografie Calling – ein getanzter Liederabend wurde mit Arne Assmann 2012 uraufgeführt, ein weiteres Stück Invisible Roads hatte 2013 in der fabrik Premiere. Eine starke Verbindung zwischen Musik und Tanz ist das Fundament ihrer Werke. 2015 erhielt sie den Brandenburgischen Kunstförderpreis. Seit 2016 folgten weitere Produktionen wie Flugmodus (2016), A Millimeter In Light Years (2018), Allegoría – Moment in Farbe und Haut (2019), Fall into Place oder was Wa(h)r ist (2020) und HERTZ – Die Welt ist Schwingung (2022).

Tickets und Infos: www.fabrikpotsdam.de / Tel. 0331 24 09 23

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fabrik Potsdam e.V.
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2800314
Telefax: +49 (331) 240924
http://www.fabrikpotsdam.de/

Ansprechpartner:
Laurent Dubost
Vorstand
Telefon: +49 (331) 28003-14
Fax: +49 (331) 240924
E-Mail: laurent.dubost@fabrikpotsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel